Gibt es eine deutsche Übersetzung für das englische Wort 'adorkable'?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, wir haben im Deutschen keinen Begriff für diese Wortneuschöpfung.

Manchmal könnte vielleicht "liebenswerter Tollpatsch" passen.

Implord
Fragesteller

Darauf muss es wohl hinauslaufen...

Das ist vermutlich irgend so ein Wort aus der Jugendsprache. Vielleicht eine Zusammenziehung der Worte "adorable" und "cable" Was es bedeutet - keinen Dunst.

Implord
Fragesteller

Es beschreibt eine Person, die durch ihr sozial unbeholfenes Auftreten sympathisch oder niedlich wirkt.

Nur lässt sich das so ausformuliert schlecht in einen Satz einbauen, wenn man das so aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen will.

Ich habe hier die Textzeile:

"Although I find her insecurity quite charming, at times."

"Yeah", he nodded, "She's adorkable."

Das will ich nicht übersetzen mit:

"Ich finde ihre Unsicherheit gelegentlich recht charmant."

"Ja", nickte er, "Sie ist eine Person deren sozial unbeholfenes Auftreten sympathsich oder niedlich wirkt."

Bswss  05.02.2018, 18:04

Eher nein, mit "cable" hat das wohl nichts zu tun, sondern mit dem SLANG-Wort "dork".

johy84  17.11.2018, 18:55
@Bswss

Wie jetzt? Mein Bekannter hat jetzt im Commonwealth Fuß gefasst? Au, Backe:)

ich kenne das Wort aber keine übersetzung dafür, ist leider mit den meisten puns aus dem englischen so. Ich denke aber man kann das ganz gut umschreiben, nur leider nicht in einem wort zusammenfassen.

Implord
Fragesteller

Wenn ich jetzt aber den Satz "She's adorkable" übersetzen soll, als Teil eines Texts den ich ins Deutsche übertragen will...

Dieses Wort (auf einem Wortspiel beruhend: adorable + dork) gibt es offiziell natürlich nicht und ist deshalb auch schwer übersetzbar.

Jemand, der SOWOHL (etwa) liebenswert, bezaibernd (adorable) als auch tollpatschig (dork) ist "adorkable".

Also so etwas wie "netter Schussel".

So ein Wort gibt’s doch gar nicht.. oder meinst du adorable? Das heißt ja sowas wie niedlich

mervangrande  04.02.2018, 19:15

Ahhh cool! Also es ist eine Mischung aus Dork (idiot) und adorable.. xD