Gibt es eine Art (Kühl)box für Raumtemperatur? Medikamente?

2 Antworten

Die allermeisten Arzneimittel (über 90%) müssen bei einer Temperatur von 15°C - 25°C gelagert werden. Das ist also keine Besonderheit sondern völlig normal.

Du kannst das Medikament einfach normal im Raum lagern wie beispielsweise Ibuprofen-Tabletten auch, solange 25°C nicht überschritten werden. Es empfiehlt sich das Medikament dunkel in einem Schrank oder einer Schublade o.ä.(aber keinesfalls im Bad!) zu lagern, sodass das Medikament "im Schatten" ist und Temperatur und Licht nicht dem Medikament schaden können.

Wenn bei dir Temperaturen über 25°C (v.a. sofern dauerhaft) herrschen, kommen Isolierboxen o.ä. infrage, gegebenenfalls Kühlakkus, ansonsten nicht. Normalerweise (aber nicht immer) ist es noch unproblematisch, wenn ein Medikament 2°C über dem Referenzbereich gelagert wird, v.a. wenn als Lagerbedingung Raumtemperatur bzw. 15°C - 25°C gefordert wird.

Selten kann es im Sommer vorkommen, dass in Apotheken im Backoffice auch mehr als 25°C herrschen und das ist für die meisten Medikamente auch kein Problem. Die meisten Medikamente werden allerdings heutzutage sowieso in einem Kommissionierer gelagert, der die Temperatur anpassen kann oder wo zumindest ein Temperaturlogger die Temperatur andauernd misst und Fehllagerung auffallen würde bzw. vermieden werden kann. Dennoch sind dezente Abweichungen bezügl. der Lagerungstemperatur i.d.R. unproblematisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Hier gibt es solche Boxen. Das sind ja dann meist so eine Art Kühlakkus. Wie kalt du es also darin machst, bestimmst dann du durch die Menge der Akkus, die du hineintust.

https://www.amazon.de/medikamenten-k%C3%BChlbox/s?k=medikamenten+k%C3%BChlbox

DerDennis9595
Fragesteller

Das ist gar nicht mal so schlecht, nur woher weiß ich ob es nicht zu kühl ist? Die Temperatur sieht man ja nicht wirklich.

Chumacera  12.05.2024, 15:06
@DerDennis9595

Du könntest ein Thermometer reinlegen. Erstmal zur Probe ohne Medikamente, damit du so ungefähr einen Anhaltspunkt hast, wie viele der Akkus du brauchst. Und wenn es dann mit der Temperatur passt, legst du die Medikamente dazu.