Gibt es ein Onlinearchiv aller Sender, TV Zeitung, Fernsehprogramm von früher/damals 80er/90er?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Würde ich oft nutzen 83%
Brauch ich nicht 17%
Würde sogar dafür bezahlen 0%
Nutze ich ehr weniger, aber die Idee ist toll 0%
Naja 0%
Mich interessiert nicht, was damals lief 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.tvprogramme.net/

Bei Ebay werden alte Fernsehzeitschriften wie z.B. die Hörzu aus den 70ern und 80ern angeboten, immer einzelnde Hefte

In Hamburg in der Nähe des S-Bahnhofes "Dammtor" gibt's eine Bibliothek die heisst "Hans-Bredow-Institut", dort sind im Keller im Archiv alle Hörzu-Zeitschriften komplett (50er, 60er, 70er, 80er, 90er etc.), dort kann man in allen Heften so lange stöbern bis man will und sich auch für 0,10 Cent Kopien machen.

Desweiteren werden in jeder größeren Stadt die lokalen Zeitungen auf Mikrofilm archiviert, dort sind ja auch die Fernsehprogramme kurz und bündig zu sehen

Homodigitalis
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Auch die Webseite ist recht nett gemacht und läd zum stöbern ein. Denke, so was hab ich auch gesucht. Das mit der Bibliothek in Hamburg wusste ich auch nicht. Ist zwar sehr weit, und ich werde dort bestimmt nicht hinkommen aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt. Dann die Sache mit eBay gefällt mir auch. Ob ich dort mal eine Zeitung ordern werde bleibt fraglich. Wenn ich aber mal was habe, wo ich denke, da muss ich mal ne Zeitung von haben, dann weiss ich auch hier bescheid. Find ich sehr sehr gut. Und für 0,10€ kann man wirklich nichts sagen. Mit dem Microfilm ist wahrscheinlich bei den TV Zeitungen nicht der Fall. Vor allem nicht in meiner Stadt. Aber immerhin auch gut zu wissen.

Vielen vielen Dank!

Würde ich oft nutzen

So etwas gibt es seit beinahe zwei Jahren: http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Hauptseite

Hier tragen ein paar Leute nach und nach (in der Art eines Wikis) alte Fernsehprogramm-Übersichten ein. Es kommen täglich mehr Programmtage hinzu, und es gibt auch die Möglichkeit, sich bestimmte Tage zu wünschen. Der Zeitraum geht von den Anfängen des Fernsehens (1952) bis heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Homodigitalis
Fragesteller

Supi, danke. Da hat aber wer großes vor. Find ich gut. Das wird aber ne Arbeit, das alles einzupflegen. Man sieht ja auch, dass da noch ne Menge Arbeit drin steckt und Hilfe benötigt wird. Wenns Archiv aber vollständig ist - Wow!

Wollte schon immer wissen, was wo damals wann lief. Hehe!

Seite gespeichert und zwischendurch immer mal reingucken. Von meinem iphone aber nicht zu nutzen, die Seite.

Danke :-)