Gibt es ein Leben nach dem Tod (Pro, Contra)?

12 Antworten

Pro sind vielleicht Nahtoderfahrungen, aber das gilt eigentlich nicht wirklich, weil es eben nur Nahtoderfahrungen, aber keine Todeserfahrungen sind.

Ebenso könnte man als pro werten, dass irgendwann mal aufgrund von verschiedenen Messungen vermutet wurde, dass die Seele 21 Gramm wiegen soll, was man dadurch belegt hätte, dass Menschen kurz vor und nach ihrem Tod gewogen wurden. Die Messunterschiede waren aber nicht eindeutig.

Contra wäre vermutlich, dass man bei Nahtoderfahrungen Versuche gemacht hat, welche bei außerkörperlichen Erfahrungen hätten bemerkt werden können. Zum Beispiel ein digitaler Bilderrahmen oder eine Spielkarte die recht dicht unter der Zimmerdecke war und nur von oben hätte gesehen werden können. Contra ist dies deshalb, weil diese bisher bei angegebenen Nahtoderfahrungen mit außerkörperlichen Erfahrungen, jedenfalls laut einigen Dokus, bisher noch nicht bemerkt wurden.

Ansonsten fällt mir da nicht viel mehr ein, was man mehr oder weniger eindeutig einem Pro oder Contra zuordnen könnte. Das zweite Pro halte ich aber eher für schwachsinnig, denn nach wissenschaftlichen Maßstäben müssen solche Beweise wiederholbar und eindeutig sein und das waren sie schon damals nicht, als diese These aufgestellt wurde.

Es ist umstritten.

Mit wissenschaftlichen Methoden kann man die ,, Seele'' sowieso nicht nachweisen.

Was mich aber am meisten erstaunt ist, dass das Leben nach der Nahtoderfahrung völlig verändert. Wo früher Materialismus, Geld und Karriere an erster Stelle stand, steht nachher Bildung, bedingungslose Liebe, Freundschaft und Familie an erster Stelle.

Bei Drogen, Halluzinationen (auch unter Laborbedingungen) oder Fantasien treten hingegen kaum oder gar keine ,,positive'' Veränderung ein.

Zudem treten nach Nahtoderfahrungen teilweise elektrische Störungen auf.

Ein Betroffener: ,,Es war wirklich sehr eigenartig, jedes Gerät, das ich nach meiner Nahtoderfahrung anfasste, ging kaputt. Lampen, Geschirrspüler, Wasserkocher, die Leuchte über der Kochplatte, ich gab an alles Energie ab.''

Einige tragen keine Uhren, weil die Uhren stehen bleiben, sobald sie sie anlegen. Sie hatten sich zunächst immer wieder eine neue Uhr gekauft, weil sie dachten, die alte Uhr sei defekt.

Und außerdem ist das Wort Nahtoderfahrung nicht richtig, denn solche Phänomene treten auch unter Depression, Meditation oder sogar beim Spazieren gehen auf. Das Gehirn ist nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Zudem gibt es noch eine sogenannte emphatische Sterbeerlebnisse auf, dass heißt das die Angehörigen den Sterbenden ein Stück ins Jenseits begleiten und es gibt Fälle wo sogar Fremde, die vor dem Haus gehen, ohne es zu wissen, das da gerade jemand stirbt, das gleiche Erlebnis erlebt.

Und außerdem kannst du den Nahtoderfahrenden  sowieso oft nicht überzeugen, dass das alles nur Einbildung ist, so tief hat sich das Erlebnis eingeprägt. Und an erster Stelle geht es sowieso nicht um Beweise, wir müssen schließlich sowieso alle einmal sterben, sondern das Erlebnis in sein/ihr Leben integrieren. Denn das Wohl der Betroffenen steht als erster Stelle und nicht die Wissenschaft.

Natürlich ist es nicht bewiesen aber wer das interessiert kann sich mit der Literatur auseinandersetzen. Schließlich ist Nahtoderfahrung keine Krankheit, sondern einfach ein unerklärliches Phänomen.

Offene Fragen, die unbedingt erklärt werden müssen:

Warum treten bei Halluzinationen meistens lebende Menschen und bei Nahtoderfahrungen nur bereits Verstorbene ein?

Wie kann man unter Überdosis Vollnarkose ein erhöhtes und klares Bewusstsein haben?

Warum sind die Beobachtungen während einer außerkörperliche Erfahrungen im Gegensatz zur Halluzinationen realistisch. (wird von Zeugen bestätigt)

Wie können von Geburt an blinden Menschen und Gehörlose eine stark visuelle und auditive Erfahrung haben?

Warum können die Betroffenen manchmal während einer Nahtoderfahrungen Gedanken und Gefühle lesen? (die Zeugen sind oft sehr überrascht und ratlos)

Warum Nahtoderfahrungen sind in allen Ländern und unabhängig vom Alter sehr ähnlich?

Warum hat nicht jeder Nahtoderfahrungen?

Warum treten manchmal während der Nahtoderfahrungen unerklärliche Heilungen ein?

Es gibt noch unzählige offene Fragen.

Es gibt bisher keine Beweise, dass es eine Seele gibt, allerdings auch keine Beweise, dass es keine Seele gibt. Es gibt bisher nur Erklärungsansätze und da sind die Forscher darüber einig.

Was genau willst du denn wissen?

Für Pro und Contra:

http://www.amazon.de/Endloses-Bewusstsein-medizinische-Fakten-Nahtoderfahrung/dp/3843600139

Es ist umstritten.

Mit wissenschaftlichen Methoden kann man die ,, Seele'' sowieso nicht nachweisen.

Was mich aber am meisten erstaunt ist, dass das Leben nach der Nahtoderfahrung völlig verändert. Wo früher Materialismus, Geld und Karriere an erster Stelle stand, steht nachher Bildung, bedingungslose Liebe, Freundschaft und Familie an erster Stelle.

Bei Drogen, Halluzinationen (auch unter Laborbedingungen) oder Fantasien treten hingegen kaum oder gar keine ,,positive'' Veränderung ein.

Zudem treten nach Nahtoderfahrungen teilweise elektrische Störungen auf.

Ein Betroffener: ,,Es war wirklich sehr eigenartig, jedes Gerät, das ich nach meiner Nahtoderfahrung anfasste, ging kaputt. Lampen, Geschirrspüler, Wasserkocher, die Leuchte über der Kochplatte, ich gab an alles Energie ab.''

Einige tragen keine Uhren, weil die Uhren stehen bleiben, sobald sie sie anlegen. Sie hatten sich zunächst immer wieder eine neue Uhr gekauft, weil sie dachten, die alte Uhr sei defekt.

Und außerdem ist das Wort Nahtoderfahrung nicht richtig, denn solche Phänomene treten auch unter Depression, Meditation oder sogar beim Spazieren gehen auf. Das Gehirn ist nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Zudem gibt es noch eine sogenannte emphatische Sterbeerlebnisse auf, dass heißt das die Angehörigen den Sterbenden ein Stück ins Jenseits begleiten und es gibt Fälle wo sogar Fremde, die vor dem Haus gehen, ohne es zu wissen, das da gerade jemand stirbt, das gleiche Erlebnis erlebt.

Und außerdem kannst du den Nahtoderfahrenden  sowieso oft nicht überzeugen, dass das alles nur Einbildung ist, so tief hat sich das Erlebnis eingeprägt. Und an erster Stelle geht es sowieso nicht um Beweise, wir müssen schließlich sowieso alle einmal sterben, sondern das Erlebnis in sein/ihr Leben integrieren. Denn das Wohl der Betroffenen steht als erster Stelle und nicht die Wissenschaft.

Natürlich ist es nicht bewiesen aber wer das interessiert kann sich mit der Literatur auseinandersetzen. Schließlich ist Nahtoderfahrung keine Krankheit, sondern einfach ein unerklärliches Phänomen.

Offene Fragen, die unbedingt erklärt werden müssen:

Warum treten bei Halluzinationen meistens lebende Menschen und bei Nahtoderfahrungen nur bereits Verstorbene ein?

Wie kann man unter Überdosis Vollnarkose ein erhöhtes und klares Bewusstsein haben?

Warum sind die Beobachtungen während einer außerkörperliche Erfahrungen im Gegensatz zur Halluzinationen realistisch. (wird von Zeugen bestätigt)

Wie können von Geburt an blinden Menschen und Gehörlose eine stark visuelle und auditive Erfahrung haben?

Warum können die Betroffenen manchmal während einer Nahtoderfahrungen Gedanken und Gefühle lesen? (die Zeugen sind oft sehr überrascht und ratlos)

Warum Nahtoderfahrungen sind in allen Ländern und unabhängig vom Alter sehr ähnlich?

Warum hat nicht jeder Nahtoderfahrungen?

Warum treten manchmal während der Nahtoderfahrungen unerklärliche Heilungen ein?

Es gibt noch unzählige offene Fragen.

Es gibt bisher keine Beweise, dass es eine Seele gibt, allerdings auch keine Beweise, dass es keine Seele gibt. Es gibt bisher nur Erklärungsansätze und da sind die Forscher darüber einig.

Was genau willst du denn wissen?

Pro:

Alle Religionen (die ich kenne) glauben an eine Wiedergeburt oder an ein Jenseits. Dieser Glaube ist unabgängig voneinander entstanden. Woher kommt der Glaube?

Menschen, die Halluzinogene genommen haben, haben keine Angst mehr vor dem Tod, weil sie durch ihre Halluzinationen der Meinung sind, dass da etwas ist.

Sterbende berichten oft, dass sie im Traum von ihren verstorbenen Verwandten abgeholt werden, oft in Begleitung von Engeln. Auch Menschen, die schon Nahtoderfahrungen gemacht haben, berichten davon.

Dagegen spricht:

Beim Sterben wird DMT ausgeschüttet. DMT ist ein Halluzinogen. Genau dieses Halluzinogen sorgt dafür, dass man Engeln, Jesus oder seine verstorbenen Verwandten begegnet.

Für Alles, was der Mensch sich nicht erklären kann, erfindet er etwas "Übersinnliches". So glaubte man früher an Wettergötter. Heute weiß der Mensch, wie Wetter entsteht und glaubt nicht mehr an einen Regengott.

Vielleicht ist die Hirnforschung in ein paar Jahren weiter und kann mehr erklären. Dann glauben wir auch nicht mehr an ein Leben nach dem Tod.

Es gibt doch keinen Beweis, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, oder? Ausserdem denkt doch diese eine Religion (name vergessen;) auch, dass man nach dem tod in ein neues leben geboren wird. Irgendwo muss dass ja AUCH HERKOMMEN, oder???

KimieRaili
Fragesteller

Ich meine damit: was für die These spricht (pro:glaube, etc) und was nicht (contra: wissenschaft, etc).