Gibt es ein Land ohne Fernsehwerbung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wer diese Frage einigermaßen genau beantworten soll? Wer kennt schon alle Länder und Staaten dieser Erde (das dürften über 200 sein) und wer weiß schon ganz genau, ob alle Länder eigene Fernsehsender haben oder von einem Nachbarland "mitbeliefert" werden. Mitunter stehen Fernsehstationen, die ein Land berieseln, in einem ganz anderen Land. Es dürfte wohl nur wenige Experten und Wissenschaftler geben, die hier einigermaßen konkret Auskunft geben könnten. Selbst wenn man bei der "UNO" googelt, findet man nichts, weil ja noch nicht mal jeder Inselstaat Mitglied der UNO ist. Jedenfalls scheint es in Europa kein Land ohne Fernsehen und kein Fernsehsender ohne Werbung zu geben. Sogar der Vatikan oder die Deutsche Welle oder "Bibel-TV" haben kleinere Werbeeinblendungen, und wenn sie nur für sich selbst oder für humanitäre oder gemeinnützige Organisationen oder für den Kauf der Bibel werben. Denn der Begriff "Werbung" ist sehr weit gefasst. Bei den kommerziellen Privatsendern, die ihren Sender ausschließlich mit Werbung finanzieren, ist die Werbezeit größer als bei staatlichen Sendern, die entweder ganz vom Staat oder von Zuschauergebühren finanziert sind.

Das kannst du nicht an Ländern festmachen. Staatliche Sender in Deutschland haben keine Werbung: Ztf Das erste etc.

derhamburger  06.03.2011, 00:39

Das war mal so. Schon seit vielen Jahren spielen sowohl ARD als auch ZDF zwischen Serien Werbeblöcke ein.

RubberDuck1972  06.03.2011, 00:41
@derhamburger

^^ schon seit ich klein bin (über 30 Jahre) gibts bei ARD und ZDF Werbung. Aber die Werbeblöcke sind relativ kurz.

RubberDuck1972  06.03.2011, 01:07
@Crank79

Weil die Werbeeinnahmen bei weitem nicht ausreichen.

Nebenbei bemerkt: Schon bald kann sich keine/r mehr um die Fernsehgebühren mehr drücken, weil (ab 2013) ein neues Gesetz in Kraft tritt, welches jeden Haushalt zur Zahlung verpflichtet, egal ob Rundfunkgeräte vorhanden sind oder nicht.

admin  06.03.2011, 01:31
@RubberDuck1972

..und dann werden se trotzdem noch Werbung bei den ö.r. Sendern zeigen... hauptsache das Geld wird mehr :D

Mauretanien, aber da gibt es nicht nur keine Fernsehwerbung, sondern auch keine Fernseher!

SetzKuss  06.03.2011, 09:03

Selbst das arme Mauretanien hat Fernseher und TV-Programme, wenngleich die Programme von anderen arabischen Ländern ausgesandt werden.

Das gibt es nur in einem Land, in dem es kein Fernsehen gibt.