Gibt es EIN einziges Argument gegen Veganismus?

15 Antworten

Für manche tierischen Produkte gibt es noch keinen adäquaten Ersatz, z.B. beim Instrumentenbau und bei vielen Medikamenten. Auch Ersatzstoffe für Wolle und Leder erreichen nicht annähernd die selben Eigenschaften bei Kleidung und Schuhen.

Auch würde fast niemand mehr Bienen halten, wenn er keinen Honig mehr verkaufen könnte. Das dürfte erhebliche Auswirkungen bei der Landwirtschaft haben, wenn nix mehr rumschwirrt und die Obstbäume bestäumt.

Und ich finde es sozial schwierig. Entweder Veganer bleiben nur unter sich oder sie gehen nicht zum Essen zu nicht-veganen Oma und die Kinder müssen beim Kindergeburtstag ihren eigenen Kuchen mitbringen.

Domimusic629
Fragesteller

Das ist kein Argument, warum man nicht vegan leben sollte.

Tiere werden ohne vernünftigen Grund ausgebdeutet und missbraucht.

summerblue85  02.12.2019, 07:24
@Domimusic629

Also würdest du lieber sterben bzw. deine Kinder sterben lassen als medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Domimusic629
Fragesteller
@summerblue85

Nein, würde ich nicht. Wenn es notwendig ist, ist es okay.

Und: Man kann nicht alles Leid vermeiden. Vegan bedeutet, so wenig wie praktisch möglich, Tiere auszunutzen.

Felicia19  04.12.2019, 05:10
@Domimusic629

Natürlich, das sind sogar mehrere Argumente, kannst du nicht lesen? Hat sie doch ganz sauber aufgezählt. Du scheinst wirklich komplett Gehirngewaschen zu sein. Wenn ich dich als Freund hätte könntest du meine Unterwäsche tragen. Bist wirklich ein peinlicher Mann

Im wesentlichen gibt es zwei Gründe gegen Veganismus.

Der eine ist die Gesundheit. Mit einer ausgewogenen Mischkost Vollkorn, Nuss, Obst und Gemüse incl Ei, Milch sowie wenig Fisch und Fleisch bist du ohne große Rechnerei vollwertig versorgt. Das ist als Veganer ohne sehr genaue Kenntnis nicht möglich. Du brauchst auch Immer VitB zusätzlich. Auch bist du aufgrund der rigiden Nahrungsmittel-Einschränkungen anfälliger gegen Mangelernährung.

Zum zweiten kann es nicht für alle Menschen in jeder Region und und Klimazone möglich sein, vegan oder auch nur vegetarisch zu leben. ein gutes Fischerei Management und schonende Weidewirtschaft, jagdz und Fang erweitern die Möglichkeiten auf dieser Welt zu leben.

Rheinflip  01.12.2019, 19:36

Uch lebe zu ca 80% vegetarisch, zu 20 % ommni

Domimusic629
Fragesteller

DU kannst aber vegan leben, dazu brauchst du keine anderen, die es vielleicht im Moment nicht können.

Jeder Nährstoff und jedes Protein kommt ursprünglich aus Pflanzen, außer B12, welches man simpel supplementieren kann. Man braucht keine Kentnisse. Das einzige was man tun muss, ist, Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchte, Reis, Nüsse, Nudeln usw zu essen. Einfach alles, was kein Tier ausgebeutet hat.

Rheinflip  02.12.2019, 04:27
@Domimusic629

Es geht um zwei grundsätzliche Argumente gegen Veganismus. Die hast du heute bestätigt

Nussallergie und Unverträglichkeit bei Hülsenfrüchten inkl. Soja.

Domimusic629
Fragesteller

Diese musst du als Veganer nicht essen.

BerwinEnzemann  01.12.2019, 10:35

Naja, es gibt ja genug andere essbare Pflanzen.

Ein kompletter Umschwung zu Vegan...ist teuer und schwer.

Tiere müssen nach wie vor für bestimmte Produkte getötet werden, sofort synthetische Alternativen zu finden wird dauern.

Tausende Orte und Firmen werden auf der Welt zusammenbrechen und ein riesiger Teil der Welt-Wirtschaft wird auf den Kopf gestellt.

Eine ausgewogene Ernährung ist gesund, machen das viele Menschen? Nein...

Auch mit Veganismus, werden solche Trends folgen.

Alle Probleme die sich entwickelt haben, weil wir viel billiges Fleisch wollten, werden sich auch mit der Zeit dort auch entwickeln.
Sicherlich anders und eventuell nicht so stark, aber vorhersagen kann keiner etwas.

Tiere sterben an Krankheiten Pflanzen an Dürre. Alles hat Vor & Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst Du denn eines ?

Da jeder selbst bestimmen kann was auf seinem Teller landet, ist die Frage obsolet. Außerdem gibt es für Argumente immer Gegenargumente, und wie wir alle wissen enden solche Unterhaltungen in einem unausgesprochenen Konsens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Domimusic629
Fragesteller

Es hört aber auf, eine persönliche Entscheidung zu sein, wenn ein Opfer involviert ist.

Brunnenwasser  02.12.2019, 20:20
@Domimusic629

Das wärst aus meiner Sicht dann Du in erster Linie. Ich beteilige mich aber nicht mehr an dieser Diskussion. Schön daß Du es machst, jeder darf so leben wie er es für richtig hält.

Domimusic629
Fragesteller
@Brunnenwasser

Natürlich darf jeder so leben wie er es für richtig hält, aber wenn du ein Video siehst, wo Tiere geschlachtet werden, fühlt sich das gut an? Oder würdest du dir das lieber nicht ansehen wollen? Warum essen wir was, wo wir nicht mal hinsehen können, wie es produziert wird?

Domimusic629
Fragesteller
@Brunnenwasser

Du wirst davon aber nicht hungrig und will am liebsten das Tier zerfleischen sowie das Fleischfresser machen würden.