Gibt es ein bestimmte soziales Muster, was für die Anhänger von Verschwörungstheorien wie z.B. "Chemtrails" typisch ist?

9 Antworten

Zum einen glaube ich nicht, dass es besonders viele Gläubige von Chemtrails gibt. Zum anderen dürfte es bei ca. acht Milliarden Menschen kaum etwas geben, woran nicht geglaubt wird. Schließlich leben wir in einer hochkomplexen Welt, in der selbst die beste Bildung nicht ausreicht, um sie auch nur ansatzweise zu verstehen. Daher sind wir darauf angewiesen, uns wie ein Blinder durchs Leben zu tasten, zu versuchen, uns einen Reim auf diese Welt zu machen, was zwangsläufig zu Fehleinschätzungen führt. Gibt natürlich auch Leute, die glauben, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen, könnten zielgenau zwischen richtig und falsch unterscheiden, was wiederum nur eine weitere Fehleinschätzung ist.

Parralelwelt
Fragesteller

Haha gib mal hier bei GF oben in der Suchleiste "Chemtrails" ein und Du wirst sehen wie viele das glauben :)

Tendenziell ist das Bildungsniveau niedriger. Es fehlt oft an Grundkenntnissen über naturwissenschaftliche oder geopolitische und historische Zusammenhänge. Da finden Verschwörungstheoretiker leichte Opfer.

Parralelwelt
Fragesteller

Da ist was dran

EinAlexander  25.04.2024, 20:13
Tendenziell ist das Bildungsniveau niedriger.

Ist das eine Vermutung von dir oder gibt es für diese Aussage eine zuverlässige Quelle?

Nofear20  25.04.2024, 20:22
@EinAlexander

Der beste Beleg sind die abstrusen Verschwörungstheorien selbst, für die man schon sehr bildungsfern sein muss oder den gesunden Menschenverstand über Bord werfen muss. Aber sicher gibt es auch soziologische Untersuchungen dazu.

EinAlexander  25.04.2024, 21:33
@Nofear20
für die man schon sehr bildungsfern sein muss

Nicht unbedingt. Ich würde die ganzen Ärzte, die hinter der Kritik an Homöopathie eine Verschwörung der Pharmaindustrie sehen, nicht als bildungsfern beteichnen.

Verschwörungsmythiker findet man grundsätzlich auch unter Akademikern. Wenn das widerfahrene Leid oder auch das widerfahrene Unrecht subjektiv empfunden groß genug sind, verfällt irgendwann jeder einem Verschwörungsmythos.

Scientologen sind allesamt Verschwörungsmythiker - und zum geringsten Teil bildungsfern, das die Scientology Sekte an mittellosen Dumpfbacken gar kein Interesse hat.

Aber sicher gibt es auch soziologische Untersuchungen dazu.

Ja. Von Katharina Nocun und Pia Lamberty - und die stellten fest, dass Verschwörungsmythen vor keiner sozialen Schicht halt machen.

Nofear20  26.04.2024, 11:38
@EinAlexander
Nicht unbedingt. Ich würde die ganzen Ärzte, die hinter der Kritik an Homöopathie eine Verschwörung der Pharmaindustrie sehen, nicht als bildungsfern beteichnen.

Da muss man differenzieren. Es gibt sicher Ärzte, die aus rein ökonomischen Gründen solche Einnahmemöglichkeiten mitnehmen. Und es gibt welche, die tatsächlich nicht wissen, wie man Scheinkorrelationen von Kausalitäten unterscheidet. Aber wohl eher auf der Heilpraktiker Seite. Aber als Verschwörungstheorie im klassischen Sinn würde ich das nicht bezeichnen.

Verschwörungsmythiker findet man grundsätzlich auch unter Akademikern. Wenn das widerfahrene Leid oder auch das widerfahrene Unrecht subjektiv empfunden groß genug sind, verfällt irgendwann jeder einem Verschwörungsmythos.

Gerade Deutschland ist ja ein El-Dorado für den Esoterikmarkt.

Scientologen sind allesamt Verschwörungsmythiker - und zum geringsten Teil bildungsfern, das die Scientology Sekte an mittellosen Dumpfbacken gar kein Interesse hat.

Hier würde ich auch die ökomischen Interessen im Vordergrund sehen.

Ja. Von Katharina Nocun und Pia Lamberty - und die stellten fest, dass Verschwörungsmythen vor keiner sozialen Schicht halt machen.

Das stimmt allerdings, Verschwörungstheoretiker gibt es in allen sozialen Schichten.

Ich würde aber unterscheiden zwischen Ausbildung und Bildung. Ich behaupte mal, wenn jemand eine umfassende Allgemeinbildung im humboldtschen Sinne besitzt, ist er wenig anfällig für Verschwörungstheorien, die ja teilweise an Abstrusität nichts zu wünschen übrig lassen.

EinAlexander  26.04.2024, 14:41
@Nofear20
die ja teilweise an Abstrusität nichts zu wünschen übrig lassen

sie sind nicht abstruser als der Glaube, für alles was auf Erden passiert, seien ein Gott und ein Teufel verantwortlich.

Oder der Glaube daran, L. Ron Hubbard würde eines Tages wieder mit einem Raumschiff zurückkehren.

Und dennoch gibt es Millionen äußerst gebildete Menschen, die das glauben …

Nofear20  26.04.2024, 14:59
@EinAlexander
sie sind nicht abstruser als der Glaube, für alles was auf Erden passiert, seien ein Gott und ein Teufel verantwortlich.

Das ist esoterischer Glaube/Aberglaube, der aber nicht falsifizierbar ist.

Solche absurden Verschwörungstheorien wie Q-Anon, die Mondlandung, oder 9/11 sind ja in vielen Punkten widerlegbar. Und was natürlich bei keiner Verschwörungstheorie fehlen darf, die etwas auf sich hält, sich antisemitische Theorien. Ohne die Verschwörung des internationalen Finanzjudentums geht in der Verschwörungsszene nichts.

Oder der Glaube daran, L. Ron Hubbard würde eines Tages wieder mit einem Raumschiff zurückkehren.

Würde ich eher als esoterischen Aberglauben oder Sektengedöns einordnen, aus ökonomischen Interessen.

Und dennoch gibt es Millionen äußerst gebildete Menschen, die das glauben …

Wie gesagt, sie mögen eine gute Ausbildung haben, aus der sie ein gutes Einkommen generieren. Aber mit einer Allgemeinbildung im humboldtschen Sinne hat das meist wenig zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Humboldtsches_Bildungsideal

Ausnahmen wird es aber wohl auch hier geben.

EinAlexander  26.04.2024, 17:53
@Nofear20
sind ja in vielen Punkten widerlegbar

Nicht nach Tommyleinchens Logik. Die Mondlandungen haben nie stattgefunden. Und dass da oben Zeugs rumliegt, das die Astronauten liegen gelassen oder aufgestellt haben, glaube ich nicht. Fertig "argumentiert".

Würde ich eher als esoterischen Aberglauben oder Sektengedöns einordnen

Natürlich. Aber es zeigt, dass selbst das Abstruseste von gebildeten Menschen geglaubt wird.

Nofear20  26.04.2024, 18:59
@EinAlexander

Ok, ich weiss, was du meinst. Aber ich glaube nicht, solche Leute dem humboldtschen Bildungsideal entsprechen.

EinAlexander  26.04.2024, 19:30
@Nofear20
Aber ich glaube nicht, solche Leute dem humboldtschen Bildungsideal entsprechen.

Ich glaube nicht, dass überhaupt jemand diesem Ideal entspricht.

Nofear20  26.04.2024, 20:00
@EinAlexander

Das haben Ideale so an sich. Man kann aber versuchen, ihnen nahe zu kommen.

Ein bestimmtes Muster ist wahrscheinlich oft: man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen. So funktioniert das System. Daher zweifelt man generell erstmal bei allem und jedem. Manchmal ist man so tief betroffen von den ganzen Machenschaften, dass man sich drauf fokussiert, dass nichts Gutes mehr im Mitmenschen steckt, dass alles verlogen und hinterdacht ist. Dann geht man auch schnell mal zu weit und findet sich bis zu den Knien im Verschwörungstheorieschlamm wieder.

Im Grunde ist es wieder tiefst menschlich, dass Erfahrungen, die man bereits gemacht hat, zu bestimmten Verhalten führen, die das neue Unglück (hier verarscht zu werden) verhindern sollen.

Dem Menschen ist das Konstrukt Geld über den Kopf gewachsen. Nicht wir bestimmen darüber, sondern das Geld bestimmt über uns. Und Geld lässt sich überall verdienen, vielleicht auch mit Wettersteuerung.

Parralelwelt
Fragesteller

man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen. So funktioniert das System.

Das IST bereits eine Verschwörungstheorie, somit resultiert die eine Verschwörungstheorie aus der anderen Verschwörungstheorie. Ein ganz neues Level finde ich.

LaveaNova  26.04.2024, 03:13
@Parralelwelt

Das ist keine Theorie. So funktioniert das System. Allein beim Einkauf im Supermarkt gibt es unzählige psychologische Tricks, um den Kunden dazu zu bringen, mehr zu kaufen, als er eigentlich will und braucht.

EinAlexander  25.04.2024, 20:18
man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen

Wer Institutionen, Firmen und Politikern, die ihn permanent verarschen, weiterhin Geld gibt, den gehört es nicht anders. Was hat das mit Verschwörungserzählungen wie Chemtrails, UFOs die die Regierung leugnet oder den angeblich niemals stattgefunden Mondlandungen zu tun?

LaveaNova  26.04.2024, 03:14
@EinAlexander

Ich kann nicht entscheiden, ob ich Steuern zahle oder ob Lobbyisten in der Politik größere Macht haben, als die reine Vernunft. Es steht keine Partei zur Wahl, die mit all dem tatsächlich Schluss macht.

Wenn du den Zusammenhang meiner Gedanken nicht verstanden hast, lies nochmal. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.

EinAlexander  26.04.2024, 06:37
@LaveaNova
Es steht keine Partei zur Wahl, die mit all dem tatsächlich Schluss macht.

Sei sicher,, Du möchtest nicht wirklich eine Partei, die nicht auf Lobbyisten hört.

LaveaNova  26.04.2024, 07:25
@EinAlexander

Doch, das will ich, denn Lobbyisten vertreten nur die Bedürfnisse ihrer eigene Branche, sind nicht objektiv und der Wert von Geld steht über dem Wert des einzelnen Menschen.

Ich glaube, du bist nicht gut informiert, was Lobbyismus heißt.

EinAlexander  26.04.2024, 07:42
@LaveaNova
Lobbyisten vertreten nur die Bedürfnisse ihrer eigene Branche

Umweltschutz, Tierschutz, 35 Stunden Woche, Bestimmungen zum Jugendschutz, Bestimmungen zum Verbraucherschutz uvm. gäbe es alles nicht ohne Lobbyisten.

Es waren Lobbyisten, die die Einführung des freien Samstag es, für die Abschaffung der 42-Stunden-Woche, für gesetzliche Regelungen zum Arbeitsschutz und tausende Dinge mehr verantwortlich sind, von denen wir heute profitieren.

Nahezu alles, wovon du profitierst, hast du der Arbeit von Lobbyisten zu verdanken.

Ich glaube, du bist nicht gut informiert, was Lobbyismus heißt.

Ich glaube, das trifft eher auf dich zu.

Nein, nichts davon trifft zu. in der Regel sind es Anhänger von Esoterik, Heilpraktiken (z.b. Heilfasten), Veganismus, Buddhismus, Yoga oder spirituell unterwegs.

Bisher hab ich nur Menschen aus Russland kennengelernt die ernsthaft daran glauben - von ungebildet bis gebildet ist da kein Unterschied feststellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen
Parralelwelt
Fragesteller

Das trifft präzise das soziale Kriterium einer Gesellschaft die von ihrer politischen Führung und ihren staatlichen Institutionen nicht viel Gutes zu erwarten hat