Gibt es eigentlich eine objektive Wahrheit auf dieser Welt?

6 Antworten

Heutzutage ist es fast unmöglich, Wahrheit zu finden. Im weltlichen Bereich lese ich halt verschiedene Quellen und habe dann solche, die mir zuverlässig erscheinen.

Geistliche - also Glaubenswahrheit finde ich in der Bibel. Jesus sagt von sich, dass er die Wahrheit ist und die Bibel als Gottes Wort ist Wahrheit.

Jesus sagt zu Gott: „Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.17.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Cuthbert274
Fragesteller

Und du warst dabei als Gott die Bibel den Menschen diktiert hat?

Wahrheit ist kein,,Ding" sondern die Eigenschaft einer Aussage.

Wenn die Aussage überprüfbar ist und sich als richtig herausstellt, dann ist sie ,,wahr", im anderem Fall ,,unwahr".

Viele Aussagen sind nicht überprüfbar; deshalb ist die Wahrheit nicht definiert.

Von ,,subjektiver Wahrheit" kannst Du reden, wenn die Aussage nur durch Erfahrungen bestimmter Leute überprüfbar ist.

Woher ich das weiß: Beschäftigung mt Sprachphilosophie

Cuthbert274
Fragesteller

Immer diese Phrasendrescher. Ich habe doch oben das so offengelassen, dass man noch einer KONKRETEN Sache diese Frage von mir anwenden kann. Selbst du wirst doch so etwas haben...

Ja, es gibt eine unumstössliche Wahrheit. Diese Wahrheit ist einzig Gott, Jesus Christus.

Viele meinen, dass in der Bibel die Wahrheit zu finden ist. Lieder ist es nur zum Teil so.

Ich habe die Wahrheit im reinen Herzen gefunden. Nicht in der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrheiten gibt es jede Menge - ein Kind wird geboren, der 🍎 fällt vom Stamm ....die Schwerkraft ist eine Wahrheit und andere physikalische Konstanten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Das habe ich mich schon ebenfalls oft gefragt und manchmal macht mich diese Frage auch etwas wahnsinnig weil alles so relativ ist. Aber es muss objektive Wahrheiten geben, sonst könnte man wissenschaftlich nicht forschen. Es ist zum Beispiel eine objektive Wahrheit, dass wenn ich einen Stein auf der Erde in die Luft werfe, er wieder auf den Boden fallen wird.

Gerade im sozialen Bereich gibt es glaube ich viele subjektive Wahrheiten. Es gibt aber auch objektive Wahrheiten, sonst wär jede Wissenschaft unbrauchbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung