gibt es diesen beruf?

6 Antworten

Bewirb bei irgendeinem Möbelhaus als Lieferant oder in einem Küchenhaus. Die meisten Kunden bestellen mit Aufbauservice. Das heißt du lieferst mit einem Kollegen zusammen die Möbel und baut sie anschließend für den Kunden auf.

Es gibt durchaus Speditionen, die einen Auf- und Abbauservice anbieten. Ebenso Möbelhäuser, bei denen die Lieferung samt Aufbau angeboten wird.

Möchtest Du das selbstständig machen, musst Du erwähnen, dass Du keine gelernte bzw ausgebildete Kraft bist. Weiter gilt das HGB bzgl geschäftlicher Anmeldung usw

Wenn du gut bist dann kannst du alles in diesem Metier machen.

  • Wohnungsmöbel nach Mass
  • Yachmöbel
  • Privatflugzeugmöbel
  • Schiffsmöbel
  • Opernhausmöbel, Schauspielhausmöbel
  • Luxusmöbel
  • Designmöbel
  • Historischemöbel
  • Tiny Houses
  • Campermöbel
  • Kindermöbel
  • Allereimöbel

Geh' zu Berufsberatung, die könnten es genau wissen.

Rheinflip  21.02.2024, 15:40

Ich glaube es ging nur darum Ikea Möbel zusammenzubauen

Rheinflip  21.02.2024, 15:55
@Privatq9q9qq

Oben beschreibst du dass du vorgefertigte Möbel montieren und aufbauen kannst. Hier in der Antwort wird vorgeschlagen extrem hochwertige Luxusmöbel auf Maß herzustellen. Damit bist du in dem absoluten Topsegment der Möbelschreinerei, dafür brauchst du eine Ausbildung und einen Maschinenpark

Wenn du eine spezielle Dienstleistung anbietest ist das natürlich kein Betrug, sofern du ordentlich ablieferst.

Wie alles in Deutschland muss das aber natürlich ordentlich angemeldet und versteuert sein.

Die Dienstleistung Möbelmontage oder Möbelaufbau wird auch schon angeboten

Es gibt einen Beruf der Möbelmonteur/in heißt