Gibt es diese giftige Spinnen und Schlangen auch in Neuseeland oder nur in Australien?

3 Antworten

Neuseeland beherbergt sicherlich einige Spinnen, die unangenehm beißen können, unter anderem die eingeschleppte Witwe/ Red Back Latrodectus hasselti (durchaus gefährlich, der Giftbiss ist aber gut therapierbar) oder die verwandte und mäßig giftige Rote Katipo (Latrodectus katipo), aber im großen und ganzen ist es in dieser Hinsicht dort sicherlich nicht gefährlicher als in der Mittelmeerregion.

Schlangen gibt es in Neuseeland nicht.

In den Meeren rund um Neuseeland, einschließlich der Küstengewässer, kann man natürlich (wie übrigens in jeder Region einschließlich der Nordsee) auf potentiell giftige Tiere treffen, aber m.E. ohne nennenswertes Risiko.

Ich denke, es sind keine Bedenken auszusprechen.

LG

es gibt nur eine giftige Spinnenart und die ist sehr selten, ansonsten gibt es keine giftigen Tiere

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass in Australien über 20 Mill. Menschen leben. Wenn das Land so von Schlangen und Spinnen überzogen wäre, hätten sie keine Chance zum Überleben. Wenn Du als Tourist nach Australien kommst, wirst Du wahrscheinlich diese Schlangen und Spinnen höchstens im Zoo oder ähnl. Einrichtungen zu sehen bekommen. Du kannst vollkommen unbeschwert in Australien Urlaub machen, wie Tausende andere Touristen auch. Es gibt Regeln, an die man sich halten sollte, wie z. B. an den Stränden. Wenn Warnschilder aufgestellt sind, haben die auch einen Sinn. Und das kann schon alleine die Strömung sein, vor der gewarnt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie