Gibt es cyclische Alkine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ja doch, der Ring darf jedoch keine zu starke Ringspannung aufweisen.

Auszug aus einem Abstract.

Cycloalkine, ungesättigte, C≡C-Dreifachbindungen enthaltende cyclische Kohlenwasserstoffe der allg. Formel CnH2n-4. Das niedrigste bei Zimmertemperatur existenzfähige C. ist Cyclooctin. Normale Ringe mit fünf, sechs und sieben C-Atomen und einer Dreifachbindung sind mit ihren flankierenden sp-hybridisierten C-Atomen sehr stark gespannt und konnten deshalb bei Syntheseversuchen nur durch Folgereaktionen nachgewiesen werden. Erst bei mittleren oder großen Ringen liegen stabile C. vor. Diese weisen mit Alkinen vergleichbare Eigenschaften und Reaktionen auf. Zugänglich sind die C. im wesentlichen durch die Oxidation von Bishydrazonen von cyclischen 1,2-Diketonen mit Quecksilber(II)-oxid.

Quelle.

https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/cycloalkine/2134

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ja. die gibt es. Alles ab Cyclooctin kann isoliert werden. Daneben gibt es auch die Arine, die in Form von Komplexen oder Diels-Alder-Produkten nachgewiesen werden können.

Von Experte LeBonyt bestätigt

HALLO78366
Fragesteller

Ich habe noch "Arine" gefunden, welche auch Dreifachbindungen haben, und auch Organisch sind, sind das dann auch Alkine?

Picus48  08.03.2023, 22:08
@HALLO78366

Formal ja. Aber es sind wohl eher reaktive Zwischenprodukte mit Diradikalcharakter.