Gibt es bei gebrochenrationalen Funktionen bestimmte Regeln um die Symmetrie direkt zu erkennen?

3 Antworten

Da gilt das gleiche. Du guckst Dir Zähler und Nenner separat an. Sind beide gerade oder beide ungerade, dann ist die gebrochenrationale Funktion gerade; ist eins von beidem gerade, das andere ungerade, dann ist die Funktion ungerade.


slnh0 
Fragesteller
 20.11.2019, 09:53

Danke!

0

Wenn ich keinen Denkfehler habe, herrschen die gleichen Regeln. Es geht doch darum, dass durch das Quadrieren die negativen Werte ins Positive gezogen werden. Das ist bei 1/x² genauso wie bei x², bei x^4 genauso wie bei 1/x^4.

Also f(x) = x^2 + x^0 + x^-2 müsste achsensymmetrisch sein, weil egal ob ich x oder -x übergebe, es kommen immer dieselben Werte heraus.

Genauso ist f(x) = x^1 + x^-1 punktsymmetrisch, da f(x) = -f(-x) ist. Jeder Summand wird bei negativem x im Vorzeichen gedreht und das - vor dem f(x) dreht die gesamte Menge an Summanden noch einmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Einfache Regeln gibt es bei gebrochenrationalen Funktionen nur dann, wenn Zähler- und Nennerpolynom für sich gesehen gerade oder ungerade Funktionen sind:

  • Sind beide gerade oder beide ungerade, ist die gesamte Funktion gerade.
  • Ist eine der beiden gerade und die andere ungerade, dann ist die gesamte Funktion ungerade.
  • Ist zumindest eine der beiden weder gerade noch ungerade, dann gibt es keine einfache Regel.

slnh0 
Fragesteller
 20.11.2019, 09:53

Vielen Dank!

0