Gibt es bei Elektroautos Unterschiede bei der Lautstärke (Innenraumgeräusch), z.B. je nachdem ob Synchron- oder Asychron-Motoren die Räder antreiben?

2 Antworten

Also die Motoren Selbst habe ich noch in keinem Elektroauto gehört. Ein Elektroauto ist aber nicht geräuschfrei. Je nach Modell und fahrgeschwindigkeit habe ich schon gehört:

  • Reduktionsgetriebe
  • Abrollgeräusche
  • Windgeräusche
  • Leistungselektronik (pfeifen)
  • Klimaanlage
  • Pumpe vom Bremskraftverstärker
  • und natürlich diesen nervigen Soundgenerator
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Das dürfte grundsätzlich egal sein.

Ein A Synchronmotor oder ein Synchronmotor sind im gegensatz zu Bürstenmotoren sehr Leise.

Geräuschquelle ist eher die Drehzahl vom Motor und vom Getriebe.

Und hauptlärmquelle sind Reifengeräusche und Windgeräusche

Parralelwelt
Fragesteller

Warum sind Bürstenmotoren denn so viel lauter?