Gibt es Autos mit Automatik die keine Handbremse besitzen, wenn ja wie nennt man solche Autos?

15 Antworten

Es gibt keine (zulassungsfähigen und verkehrssicheren) Autos ohne Feststellbremse.

Es gibt ein paar Modelle, wo sie mit einem Fußpedal oder aber elektrisch und mitunter sogar automatisch betätigt wird. Toyota Prius, ich glaub auch bei Lexus mindestens der LS, so was.

egal wie sich das ding nennt ob handbremse oder feststellbremse sie ist vorgeschrieben und eigendlich das selbe

Pauli010  30.10.2017, 10:28

eigentlich ist es nicht das selbe, weil sich die Arten der Betätigungen von einander unterscheiden, nicht in der Funktion.

Jedes Auto hat eine Feststellbremse, jedenfalls in Europa.

Die Betätigung muß nicht zeangsläufig mit der Hand erfolgen. Es gibt auch fußbetätigte Feststellbremsen.

solche Autos nennt man Spielzeugautos.

Ein Kraftfahrzeug muss mit 2 voneinander unabhängig wirkenden Bremssystemen ausgerüstet sein:

a) Betriebsbremse auf alle Räder wirkend (i.d.R. mit Pedal zu betätigen)

b) Feststellbremse auf 1 Achse wirkend (kann ein Hand-Hebel sein, kann ein Hand-Stockhebel sein, kann ein Pedal sein)

Handbremse gibt es nicht