Gibt es außer Walfischen und Delfinen noch andere Fische, die tatsächlich Säugetiere sind?

5 Antworten

Es gibt keine Fische, die eigentlich Säugetiere sind. Fische sind immer Fische. Säugetiere sind immer Säugetiere. Es gibt nur eine Anzahl von Säugetierarten, die so perfekt ans Wasserleben angepasst sind, dass sie einem Fisch äußerlich ähnlich sehen.

Alles Wale und Delphine, nach Familie geordnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Wale#Systematik

Alle Meeressäuger: https://de.wikipedia.org/wiki/Meeress%C3%A4uger

Es gibt keine Fische, die Säugetiere sind. Säuger sind Säuger und Fische sind Fische.

Das Wale eine ähnlichen Körperbau wie Fische haben, hat einen Grund: Beides sind Wirbeltiere und somit ist die anatomische Bandbreite an Anpassungen für ein Leben als schneller Schwimmer durch die anatomischen Möglichkeiten eingeschränkt: Es ist kein Zufall, dass beide sich in der äusseren Erscheinung ähneln.

Auch zb Robben und Pinguine haben im Wasser genau diese torpodeförmige Figur.

Ja die Seekühe.

Die Stellersche Seekuh war auf dem besten Weg eine Art walartiges Wesen zu werden bevor der Mensch jede einzelne davon umgebracht hat.

und die Robben. Aber die sind doch noch etwas landgebunden.

Es gibt auch eine Schnecke die wie ein Fisch ist

http://www.deepseanews.com/2015/11/meet-the-sea-slug-that-looks-like-a-fish-lives-in-the-deep-sea-and-glows/

und früher gab es die Ichthyosaurier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ichthyosaurier

Wale sind keine Fische obwohl sie im Wasser leben
Säugetiere haben Milch für Ihre Nachwuchs und das haben außer Menschen Affen Elefanten Wale Kühen Katze Hunde .,.

Wenn du als "Fische" alle Tiere bezeichnest, die nur im Wasser leben, kommen nur noch Seeotter dazu. Robben, Biber, Fischotter, Seelöwen, Walrosse usw. sind ja oft bis fast immer im Wasser, aber eben auch an Land unterwegs.

MarkusGenervt  30.09.2018, 10:19
Wenn du als "Fische" alle Tiere bezeichnest, die nur im Wasser leben, …

Das machen nur Leute, die keine Ahnung von Biologie haben und lieber glauben als wissen.

Apropos "glauben":
Eine sehr schöne Stilblüte ist hier auch die katholische Fisch-Tradition, weil Fisch ja kein Fleisch ist.

Da frage ich mich gerade, ob Katholiken am Freitag auch "Walfisch" essen dürfen … (≖ᴗ≖) …

Zalla55  30.09.2018, 10:21
@MarkusGenervt

Schon klar mit den Fischen. Aber ich hab offenbar erraten, was der FS meint, ohne ihn gleich belehren zu müssen :)

Katholen haben doch freitags sogar Biber gegessen. Oder Ferkel, die sie vor ins Wasser geworfen haben. Gott ist ja so leicht zu täuschen ... :D