Gibt es auf manchen Kraftfahrstraßen (Landstr, Budesstr) kein Tempolimit?

10 Antworten

Ja, so was gibt es.

Auf der Autobahn gibt es Kein Tempolimit, wenn es nicht Zeitweise durch Schilder in Kraft tritt.

Auf normalen Landes oder Bundesstraßen gilt, auch ohne Beschilderung 100. Und auf Kraftfahrstraßen mit mehreren Fahrspuren je Richtung und baulicher Trennung gilt es wie auf Autobahnen.

Stadewaeldchen  02.03.2023, 11:07
Auf normalen Landes oder Bundesstraßen gilt, auch ohne Beschilderung 100. Und auf Kraftfahrstraßen mit mehreren Fahrspuren je Richtung und baulicher Trennung gilt es wie auf Autobahnen.

Nicht ganz. A.g.O. gilt auf Straßen mit mindestens 2 Fahrstreifen je Richtung oder einer baulichen Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen Richtgeschwindigkeit. Ob es sich dabei um eine Land- Bundes- oder Kraftfahrstraße handelt spielt keine Rolle. Für Kraftfahrstraßen gibt es in der StVO keine besonderen Geschwindigkeitsvorschriften.

Ja, die gibt es definitiv.

Wenn die Straße autobahnähnlich ist, also mit mehreren baulich getrennten Richtungsfahrspuren und Bechleunigungs- / Verzögerungsstreifen. Dann gilt 130 km/h Richtgeschwindigkeit, außer es gibt Schilder, die etwas anderes regeln.

Richtgeschwindigkeit bedeutet, dass du auch schneller fahren darfst, aber bei einem Unfall möglicherweise eine Teilschuld bekommst.

Ja, sogar relativ oft. Die sind aber teilweise so kurz, dass du da nichtmal wirklich auf eine Geschwindigkeit kommst.

Ja gibt es.