Gibt es auch in der Chemie Sicherheitsstufen?

1 Antwort

Soweit ich weiß gibt es keine vergleichbaren Stufen. Würde ja auch keinen Sinn machen.

In der Biologie gibt es eine ganz bestimmte Gefährdung, die durch die behandelten 'Dinge' besteht: Infektion mit den Krankheitserregern. S1-Labore sind für Erreger, die nicht humanpathogen sind. S4-Labore sind für Erreger, die extrem wahrscheinlich bei Entweichen aus dem Labor ein globales Massensterben ausrichten, zb Pocken. S2 und S3 sind dazwischen.

In chemischen und physikalischen Laboren gibt es aber keine eine Gefährdung, es sind viele verschiedene mögliche Gefahren. Und für jede Gefahr braucht es eigene Einrichtungen. Was bei radioaktiven Substanzen hilft, um einer Gefährdung vorzubeugen, hilft nicht unbedingt gegen starke Säuren und Basen, Schwermetalle oder starke Oxidantien. Also hilft eine einheitliche Regulierung von Schutzmaßnahmen nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

odenwaelder60  21.05.2024, 16:31

Gibt es in diesem Sinn nicht aber die sicherheitsbeurteilung muss darauf eingehen mit welchen Substanzen im Labor gearbeitet wird z.b mit CMR Stoffen und mit welchen Mengen. Es ist also individuell zu betrachten. Dazu kommen umgangsverbote aufgrund des Alters oder z.b einer Schwangerschaft. Und by the way: die Einteilung S1 bis S4 gibt es auch für gentechnische Laboratorien

Der Sicherheitsstufe 1 sind gentechnische Arbeiten zuzuordnen, bei denen nach dem Stand der Wissenschaft nicht von einem Risiko für die menschliche

Gesundheit und die Umwelt auszugehen ist.

Der Sicherheitsstufe 2 sind gentechnische Arbeiten zuzuordnen, bei denen nach dem Stand der Wissenschaft von einem geringen Risiko für die menschliche

Gesundheit oder die Umwelt auszugehen ist.

Der Sicherheitsstufe 3 sind gentechnische Arbeiten zuzuordnen, bei denen nach dem Stand der Wissenschaft von einem mäßigen Risiko für die menschliche

Gesundheit oder die Umwelt auszugehen ist.

Der Sicherheitsstufe 4 sind gentechnische Arbeiten zuzuordnen, bei denen nach dem Stand der Wissenschaft von einem hohen Risiko oder dem begründeten

Verdacht eines solchen Risikos für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt auszugehen ist.

Die Einstufung der gentechnischen Arbeiten im Produktionsbereich dürfte an der Universität nur von untergeordneter Bedeutung sein, sie soll jedoch aus

Gründen der Vollständigkeit ebenfalls kurz angesprochen werden

Seraphiel0  21.05.2024, 18:47
@odenwaelder60

Kann es sein, dass du das als Antwort auf die Frage schreiben wolltest, nicht als Kommentar zu meiner Antwort?