Gibt es auch Frauen / Mädels die mal keine Kinder wollen - Bekannter findet keine Frau die keine Kinder möchte?

5 Antworten

Ich würde nicht ausschließen, dass der Wunsch bei mir noch mal kommt, einfach weil ich niemals nie sagen würde. Zur Zeit sehe ich mich aber weder jetzt noch in Zukunft als Mutter.

Ich kenne auch viele andere Frauen, die ebenfalls keine Kinder wollen.

Mittlerweile will fast jede 3 te Frau kein Kind in Deutschland (nach einer neuen Studie).Deutschland liegt tatsächlich weit oben, wenn es um kinderlose Frauen geht.

In meinem Freundeskreis sind es schon einige Frauen die dies so bewusst entschieden haben, gehen auch schon viele auf die 40 zu.

Es wurde eine Studie durchgeführt und beobachtet welche Frauen doch am meisten sich KEIN Kind wünschen.

Meist waren es Frauen die nicht (besonders) religiös sind und einen höheren Schulabschluss mitbringen z.b Studium an der Universität.

Kehrbeispiel: Frauen in Entwicklungsländern haben oft kein Zugang zur Bildung. Sie gebären 8+ Kinder. Es fragt sie keiner nach ihren Wille oder Wunsch sondern sie gehen davon aus dass es so richtig ist als Frau. Aber auch stark religiöse Personen, verzichten z.b auf Verhütutung, lehnen Abtreibung strikt ab.

Kurz gefasst: Wenn man gelernt hat selbst zu entscheiden ohne das jmd einem das Leben vorschreibt, z.b Religion oder Tradition, Gesellschaft, entscheidet man sich bewusst für ein Kind oder gegen ein Kind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie, Verhaltenspsychologie, Kommunikation

Ich wollte nie Kinder, und mein Partner ist auch zufrieden so. 💁‍♀️

Otilie1
Fragesteller

dann wird er wohl noch jemanden finden

Ja, so wie dein Freund es hat, gibt es auch Mädels und Frauen, die keinen Kinderwunsch haben. Das ist kein geschlechtsspezifischer Wunsch.

Es geht um das allgemeine Lebenskonzept und wie man es sich vorstellt.

Wichtig ist, in der Kennenlernphase damit offen und ehrlich zueinander zu sein, damit es später keine Enttäuschungen gibt.

Ich denke, das Problem ist, dass sich Frauen, insbesondere junge Frauen, meist nicht schon bei der Partnerwahl darauf festlegen möchten, ob sie mal Kinder wollen oder nicht.

Selbst Frauen, die heute sagen, dass sie keine Kinder wollen, erwähnen dann oft im nächsten Satz "Aber wer weiß, was die Zukunft bringt?".

Wenn diese Zukunft dann schon vorbestimmt ist, dann fühlen sich viele wahrscheinlich in ihrer künftigen Entscheidungsfreiheit und ihren Möglichkeiten eingeschränkt.