Gibt es Albinos bei Meerschweinchen?

6 Antworten

"Es gibt tatsächlich keine Albinos unter den Meerschweinchen, zumindest sind bisher keine bekannt. Der Albinofaktor (cc) wurde bisher noch nicht nachgewiesen."

http://www.meerschweinchen-landshut.de/index.php/wissenswertes/albinismus-bei-meerschweinchen.html

"Selten" würde ich jetzt nicht sagen. Es gibt vielleicht nur nicht sooo viele, die sich weiße Meerschweinchen aussuchen.
Ich bsp. hatte auch zwei weiße Meerschweinchen. Einmal ein Peruaner in Himalaya Schwarz und einmal ein Alpaka in Himalaya Schwarz.

So http://www.fellbomben.de/peruaner-alpkaka-himalaya/?mobile=1 sahen meine Jungs aus.

http://www.nehlesmeeris.de/meerschweinchen-infos/himalaya-farbentwicklung/?mobile=1

Albino Meerschweinchen gibt es nicht, jedenfalls sind keine bekannt. Kannst du aber hier auch nachlesen:

http://www.meerschweinchen-landshut.de/index.php/wissenswertes/albinismus-bei-meerschweinchen.html

michi57319  29.01.2016, 21:06

Spitzenantwort! Danke dafür, ich hab was dazugelernt :-)

Albinismus ist mir als Gendefekt bekannt, aber diese Ausnahme war es noch nicht.

Bei Meerschweinchen gibt es keine Albinos, zumindest ist bislang kein EInziges bekannt.

Dafür gibt es den Farbschlag Weiß p.e., was halt Meerschwienchen in komplett weiß mit pinken Augen sind was sonst mit Alibnismus assoziiert wird

als erstes hoffe ich, daß dein meerschweinchen einen partner hat. auch ich hatte schon mehrere weiße meerschweinchen mit roten augen. mir wurde immer gesagt, daß es keine albinos sind sondern von himalayas abstammen, also eine spezielle züchtung sind.

MeineHaustiere
Fragesteller

Natürlich hat sie einen Partner. Ich habe seit vielen Jahren Meerschweinchen und mir ist bewusst, das Einzelhaltung Tierquälerei ist. Sie ist zu einem Männchen und einem Weibchen dazu gekommen. :)

Dachte auch immer, dass meine Peruaner-Dame ein Albino-Schwein war. Hab erst jetzt rausgefunden, dass es Albinismus unter Meerschweinchen gar nicht gibt.

dachte es halt, weil ihr Fell so glänzend weiß und ihre Haut so hell war. Weiterhin waren auch ihre Augen rot, wie Beeren. :D