Gibt es ähnliche Berufe wie Archäologe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan würde mir da jetzt Historiker einfallen.

Klaro, es gibt einige Berufe, die dem des Archäologen ähneln oder mit ihm verwandt sind, weil sie ebenfalls in die Vergangenheit eintauchen oder sich mit menschlichen Kulturen befassen. Hier ein paar Beispiele:

Historiker/in: Hier drehen sich die Dinge um das Erforschen, Analysieren und Interpretieren der Vergangenheit.

Anthropologe/in: Diese Spezialisten forschen über die Entwicklung des Menschen und menschlicher Gesellschaften und Kulturen.

Paläontologe/in: Fossile Fans aufgepasst, hier geht es um die Erforschung von ausgestorbenen Organismen mittels ihrer Fossilien.

Geologe/in: Der Fokus liegt auf der Erforschung von Aufbau, Zusammensetzung und Entstehung der Erde.

Restaurator/in: Wenn du gerne alte Dinge wieder zum Leben erweckst, könnte das was für dich sein. Restauratoren kümmern sich um die Instandsetzung und Konservierung von Kunstwerken, Gebäuden oder archäologischen Fundstücken.

Kunsthistoriker/in: Hierbei tauchst du tief in die Geschichte der Kunst ein und beschäftigst dich mit verschiedenen Kunstepochen, -stilen und -künstlern.

Bibliothekar/in oder Archivar/in: Hier geht es um das Sammeln, Ordnen und Kategorisieren von Büchern, Dokumenten oder auch digitalen Medien.

Forensiker/in: Vielleicht etwas überraschend, aber auch Forensiker tauchen in eine „Vergangenheit“ ein, nämlich indem sie Kriminalfälle mithilfe von wissenschaftlichen Methoden aufklären.

Ethnologe/in: Das Studium von Kulturen steht im Mittelpunkt. Dabei beschäftigst du dich mit den Lebensweisen und Anschauungen verschiedener Völker.

Kurator/in: In Museen oder Galerien planen und organisieren Kuratoren Ausstellungen und sind für die Pflege der Sammlungsbestände zuständig.

Genealoge/in: Hier geht es darum, Ahnenforschung zu betreiben und familiäre Zusammenhänge zu entschlüsseln.

Museologe/in: Hier geht es nicht nur um die Arbeit im Museum, sondern auch um die Wissenschaft von allem, was dazu gehört - also Ausstellungen, Bildung und so weiter.

Historische/r Bauforscher/in: Du untersuchst alte Gebäude, ihre Strukturen und Materialien, um mehr über ihre Geschichte und Bauweise zu erfahren.

Denkmalpfleger/in: Deine Aufgabe ist es, historische Gebäude, Orte oder Objekte zu schützen und zu erhalten.

Ozeanograf/in: Hier ist deine Leidenschaft das Meer und seine Geheimnisse – von den Meeresströmungen bis zu versunkenen Städten.

Ägyptologe/in: Hier widmest du deine Zeit der Erforschung der Geschichte, Kultur, Religion und Sprache des alten Ägyptens.

Numismatiker/in: Münzen und Geldgeschichte ist dein Ding. Du analysierst Münzen aus verschiedenen Epochen und versuchst, Rückschlüsse auf deren Zeitalter zu ziehen.

Umweltwissenschaftler/in: Hier kombinierst du Naturwissenschaften mit Archäologie, um zum Beispiel zu verstehen, wie sich alte Zivilisationen an ihre Umwelt angepasst haben.

Architekt/in mit Schwerpunkt Denkmalschutz: Du gestaltest und bewahrst historische Gebäude und sorgst dafür, dass sie auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben.

Linguist/in: Wenn Sprachen und ihre Entwicklung dich begeistern, könnte das genau dein Feld sein, insbesondere wenn du dich auf tote oder alte Sprachen spezialisierst.

Mythologe/in: Hier tauchst du tief in die Mythen und Geschichten alter Kulturen ein, um mehr über ihre Glaubenssysteme und Sichtweisen zu verstehen.

Mittelalterhistoriker/in: Deine Spezialisierung liegt ganz klar in der Periode des Mittelalters, mit seinen Rittern, Burgen und so weiter.

Biologe/in mit Schwerpunkt Evolution: Hier befasst du dich mit der Entwicklung von Flora und Fauna über die Jahrmillionen hinweg.

Sachbuchautor/in: Du schreibst für eine breite Öffentlichkeit über historische oder archäologische Themen, indem du Fakten unterhaltsam und verständlich präsentierst.

Detektorist: Du schnappst dir dein Metalldetektor und suchst an verschiedenen Orten nach vergrabenen Metallgegenständen – manchmal historisch wertvoll, manchmal einfach nur cool!

Schatzsucher/in: Ein Abenteurer durch und durch. Du jagst Legenden und Geschichten nach, in der Hoffnung, verborgene Schätze zu entdecken.

Goldgräber/in: Du suchst nach dem funkelnden Edelmetall – sei es in Flüssen, in Minen oder anderen potenziellen Goldlagerstätten.

Dokumentarfotograf/in für historische Stätten: Du hältst vergangene Zeiten und Orte für die Nachwelt mit deiner Kamera fest.

Reiseleiter/in für historische Touren: Du verbindest deine Leidenschaft für Geschichte mit der Freude am Umgang mit Menschen.

Restaurator/in: Spezialisiert auf alte Objekte, kümmerst du dich um die Aufbereitung und Konservierung von Fundstücken.

Prospector/in: Ähnlich wie der Goldgräber, suchst du nach wertvollen Mineralien und Edelsteinen.

Kartograf/in: Du erstellst detaillierte Karten von archäologischen Stätten oder historischen Orten.

Konservator/in: Du kümmerst dich um die fachgerechte Lagerung und Präsentation von Kunst- und Kulturgegenständen.

Artefakt-Illustrator/in: Du zeichnest und illustrierst Fundstücke für Publikationen und wissenschaftliche Arbeiten.

Fundmanager/in: Du verwaltest und organisierst die Sammlungen von Artefakten und koordinierst Ausstellungen.

Spezialist/in für 3D-Modellierung: Du kreierst dreidimensionale Modelle von Fundstücken und archäologischen Stätten für Forschung und Bildung.

Historische/r Berater/in: Dein Wissen über vergangene Epochen und Kulturen ist gefragt, um Authentizität in Projekten wie Filmen oder Büchern sicherzustellen.

Unterwasserarchäologe/in: Dein Forschungsfeld liegt unter der Meeresoberfläche, erforschend versunkene Städte und Schiffswracks.

Geomorphologe/in: Du untersuchst, wie Landschaftsformen sich im Laufe der Zeit verändert haben und wie dies die menschliche Besiedlung beeinflusst hat.

Je nachdem, was genau dich interessiert, gibt es sicherlich einen speziellen Bereich oder eine Nische, in die du eintauchen kannst. Jeder dieser Berufe ermöglicht es dir, deine Leidenschaft für Geschichte, Kulturen und Entdeckungen auf eine ganz eigene, spannende Weise zu leben.

plutooderneptun
Fragesteller

Okey das ist viel danke für die mühe

Das schon.. würde aber lieber einen Beruf ausüben wo man auch eine stelle findet, dürfe ziemlich schwierig werden als archäolog.

Jaa, und zwar Paläontologe. Ich find beides sehr interessant.

Geologe, nur buddelt der nicht nach alten Kulturschätzen.