Gibt die Breitensuche und Tiefensuche den kürzesten Weg an? Wenn ja was unterscheidet die zu Dijkstra?

1 Antwort

Überlege Mal selbst:

Wird bei der Breitensuche und bei der Tiefensuche die Gewichtung der Kanten überhaupt betrachtet?

Nein.

Also wird im allgemeinen nicht der kürzeste Weg gefunden. Mit Dijkstra ist es hingegen möglich.

Wenn jedoch alle Kanten das selbe Gewicht haben (bzw wenn es ein ungewichteter Graph ist), dann kannst du mit der Breitensuche den Kürzesten Pfad finden. Überlege dir selbst, wieso das gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master