Gib zwei aufeinander folgende gerade zahlen an deren Produkt 960 ist?

3 Antworten

Von Experte PhotonX bestätigt

Alles richtig gemacht :-)

Das sind zwei verschiedene Lösungen:

Die erste (mit x1) ist x = 30 und (x + 2) = 32.

Die zweite (mit x2) ist x = -32 und (x + 2) = -30.

die Rechung ist richtig

du rechnest mit x die erste Zahl aus, die zweite ist dann x+2

30*32=960

die zweite Lösung führt zu (-32)*(-30)=960

Von Experten Spikeman197 und tunik123 bestätigt

Das ist ja ok, deine zwei Zahlen sind x=30 und x+2=32, die erhältst du beide aus dem x1. Aus dem x2 erhältst du ein weiteres Paar, nämlich x=-32 und x+2=-30, aber ich denke, die negativen Lösungen kann man sich sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Murt7
Fragesteller

hä woher kommt jetzt das plus 2 ist das nicht schon in der Klammer am anfang?

Murt7
Fragesteller

Asooooooo, einsetzen nh?

PhotonX  04.01.2022, 21:53
@Murt7

Genau, x und x+2 waren ja deine beiden aufeinander folgenden geraden Zahlen.