Gib die Zahl möglicher Kombinationen mit drei, vier und 23 chromosomenpaaren an?

Waldmensch70  24.02.2021, 12:00

Was habt Ihr denn in der Schule zu Chromosomen gelernt? Und was steht dazu in Deinen Unterlagen / Lehrmaterialien?

Hannahweisnicht
Fragesteller

Nicht viel da Home schooling ist muss ich es mir selbst beibringen

Waldmensch70  24.02.2021, 12:01

Was steht da nun in Deinen Lehrmaterialien? Bio-Buch etc.?

Wenn Du da etwas nicht verstehst, dann erklären wir es. Aber wir liefern Dir nicht einfach die Lösung für Deine Aufgaben.

Hannahweisnicht
Fragesteller

Da steht nicht wirklich viel

2 Antworten

Bei drei Chromosomenpaaren kannst du es leicht ausprobieren:

AaBbCc sei der diploide Satz -> ABC ist eine mögliche Keimzelle, es sind insgesamt 8

Allgemein:

2^n

Bei unseren 2 x 23 Chromosoemn gibt es also 2^23= verschiedene Möglichkeiten