GGT porgrammiern?

package ggt;

import java.io.BufferedReader;

import java.io.IOException;

import java.io.InputStreamReader;

public class Ggtloop {

   public static void main (String[] args) throws IOException {

      BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));

      System.out.println("Dieses Programm berechnet den ggT.");

      System.out.print("Geben Sie die erste natürliche Zahl ein ....: ");

      String StringA = reader.readLine();

      int A = Integer.parseInt(StringA);

      System.out.print("Geben Sie die zweite natürliche Zahl ein ...: ");

      String StringB = reader.readLine();

      int B = Integer.parseInt(StringB);

      int E = ggt(A,B);

      System.out.print("Der GGT ist: " );

      System.out.println(E);

 static int ggt(int A, int B)

 {

   int LA = A;

   int LB = B;

   while (LA != LB)

   {

      if (LA > LB)

         {

         int D = LB - LA;

         LA = D;

         }

      else

         {

         int D = LB - LA;

         LB = D;

         }

   return LA;

}

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute das Problem hier: Die Methode ggt ist nicht statisch. Mache sie statisch, damit sie von der main-Funktion aufgerufen werden kann.

static int ggt(int A, int B)
...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung

Denis2412
Fragesteller

"Editor does not contain a main type" ist die Fehlermeldung, die rauskommt. Bin neu beim Programmiern und weiß leider noch nicht, was das bedeutet.

FXG36  24.10.2022, 09:11
@Denis2412

Ruf die Methode innerhalb der Main-Funktion mal mit int E = Ggtloop.ggt(... auf

Tipp: Du wirst noch sehr oft und sehr viele Fehlermeldungen im Laufe deiner Karriere bekommen. Das bekommen auch lang erfahrene Entwickler. Am besten du gibst die Fehlermeldung direkt bei Google ein. >99% der Fehler sind i.d.R. bereits bekannt. Auf StackOverflow wird einem meist sehr gut geholfen.

GuteFrage ist zwar ganz ok, aber die Entwicklercommunity ist nicht so groß.

Denis2412
Fragesteller
@FXG36

Es hat tatsächlich hauptsächlich an den Klammern gelegen und an einigen formalen Fehler. Danke für die Hilfe :)