Gezwungen Instagram nutzernamen zu ändern?

4 Antworten

Sollte das eine eingetragene Marke sein, kann man sich darüber streiten. Dass das hier aber der Fall ist, fände ich sehr, sehr unwahrscheinlich. Insofern: Würde ich einfach ignorieren, es ist nur ein Name.

Comp4ny  13.03.2024, 12:49
Sollte das eine eingetragene Marke sein

Ist es nicht. Habe gerade im Register nachgeschaut.

Außerdem ist die Begründung da jemand die Idee schon vorher hatte aus der Region auch meiner Meinung nicht so aussagekräftig.

Sie ist rechtlich sogar irrelevant, da die Person sich den Accountnamen ja selber hätte registrieren können. Irgendeine Random-Person die sich ärgert dass es "Konkurrenz" gibt. Somit: kann man das schlicht ignorieren.

Habe gerade mal ne Recherche im DPMAregister gemacht.
Der Name (kolngehtessen) ist keine eingetragene Marke ebenso nicht (bonngehtessen) und somit auch frei verwendbar.

Plumper Versuch dich unverschämt mit Fristsetzung unter Druck setzen zu wollen, um kostenlos an den Account zu kommen. Dass jemand die "Idee hatte": Pech.

Solange kein Markenschutz besteht (Eintragung beim Patent- und Markenamt https://www.dpma.de/ ) kannst du den Begriff beliebig für dich verwenden.

Allerdings kann Instagram entscheiden, dass jemand anders den Account dringender benötigt (z.B. da derjenige ein höheres Interesse und mehr Reichweite hat) und dir den Account wieder wegnehmen. Aber dann müsste Instagram auf dich zu kommen, und nicht irgendjemand x-beliebiges.

Ich würde die Nachricht mal ganz entspannt ignorieren. Ausser du hast vor, den Account z.B. an den Interessenten zu verkaufen. Über den Preis müsste natürlich verhandelt werden und ich weiss auch gar nicht ob die AGBs von Instagram/Meta evtl. den Handel mit Accounts untersagen.

Klar kann man dir drohen und dich natürlich auch auffordern, den Namen zu ändern. Ist halt trotzdem Unsinn.