Gewohnt an, Gewöhnt sein?

6 Antworten

Ich glaube, dass derartige "Fehler" höchstens ein halbes Jahr Fegefeuer in einem Göhte-Institut zur Folge haben.

Deutsche Sprache, schwere Sprache, habe ich auch oft noch mit 29 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die genannten Beispiele bereits als schlechtes Deutsch interpretierst, kann ich nur leise in mich hineinschmunzeln und an meine bisherigen 14 GF-Jahre zurückdenken, in denen ich TAGTÄGLICH Usern begegne, die wahre Verbrechen an der deutschen Sprache vollbringen - ob jung, "mittelalt" oder alt.

Deine Beispiele: peanuts !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  14.09.2022, 11:46

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ach, was man so alles hört und liest, spöttelt auch jede Beschreibung. Da arrangieren sich Leute sehr in der Sprachpflege und regen sich wegen dem schlechten Deutsch auf. Wir wissen ja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tot. Es imponiert mich einfach, wie sehr man sich im Zeug legt. Ach ja, ich lasse mich morgen zum Präsident meines Vereins wählen. Ihr könnt mich ja schon mal gratulieren. Je früher, je besser. Bin halt eine Konifere. Und wenn meine Mutter mir noch was schönes kochen tut, ist der Tag aus gegebenen Anlass um so schöner als wie ein Fest.

Fehler in Deutsch haben keine Altersgrenze.

Lies dir deine Frage nochmal gründlich durch, um nachzuschauen, ob wirklich alles korrekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Konstantin51382
Fragesteller

Was ist denn falsch? Abgesehen von dem einen fehlenden Punkt