Gewitter unlogisch?

1 Antwort

Gerade in den Morgenstunden gibt es manchmal nur noch "Gewitterreste" vom Vortag, die kurz davor sind, sich vollständig aufzulösen. Dabei gibt es dann häufig nur noch sehr selten Blitze und dementsprechend auch selten Donner.

Wärmegewitter benötigen zu ihrer Entstehung und auch zu ihrer Entwicklung die aufheizende Kraft der Sonne, die in der Nacht gefehlt hat. Die Gewitter werden dann immer schwächer und verschwinden schließlich ganz. Auf die Lautstärke vom Donner bei diesen seltenen Blitzen hat das allerdings keinen Einfluss. Bei einem Blitz in näherer Umgebung kann es schon sehr heftig donnern.