Gewissen-Wofür?

2 Antworten

Nicht alle entwickeln ein (autonomes) Gewissen.

Ansonsten ist das Gewissen ein Regulator in sozialen Gemeinschaften. Man hält sich an Regeln, auch wenn andere Menschen nicht zusehen, ob man es tut.

Ich kann mir vorstellen, dass jemand sich nicht an Regeln hielt, und damit der Gemeinschaft schadete, ganz schnell aus den Höhlen- und Stammesverband ausgeschlossen wurde. Mit nicht so tollen Folgen für ihn selbst.

Der Mensch ist ein Gruppentier, kein Einzelgänger. Gruppentaufliches Verhalten ein Evolutionsvorteil. Das Gewissen drückt in die Richtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.