Gewissen?

4 Antworten

Toleranz und der Wille, offen und positiv gestimmt zu sein, ist m. E. wichtiger als das Gewissen.

Hallo, das Gewissen ist eigentlich die wichtigste Voraussetzung für ein friedliches Miteinander. Das kann man schon an der Definition erkennen: ein inneres Empfinden dafür, was richtig und falsch ist. Wenn wir es richtig einsetzen, kann es uns helfen, Gutes zu tun und Böses zu meiden. Jeder hat einen freien Willen. Viele werden von ihrem Gewissen davon zurückgehalten, bösartig oder gewalttätig zu sein. Kaum auszudenken, wie schlimm es in der Welt aussehen würde, wenn niemand ein Gewissen hätte. Allerdings muss man sein Gewissen, also sich selbst, erziehen. Man braucht Werte. Die Bibel verknüpft ein gutes Gewissen mit Glauben und Liebe. Dadurch schärfen wir sozusagen unser Gewissen, indem wir die Bibel lesen, darüber nachdenken und das umsetzen, was wir gelernt haben. Unser Gewissen wird dann immer zuverlässiger und kann in unserem Leben ein wertvoller Wegweiser sein.

Viel Erfolg und alles gute.

Woher ich das weiß:Recherche

Wahnsinnig wichtig. Das individuelle Gewissen eines jeden Menschen ist in meinen Augen der Grundstein des menschlichen Zusammenlebens. Ohne Gewissen würde jeder Regeln brechen wie er lustig ist und die Selbstreflexion des Individuums würde fehlen, was dazu führt dass es zu einem absoluten Chaos kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Verzweifelt250,

wenn ich ehrlich, loyal, hilfsbereit und freundlich gegenüber meinen Mitmenschen bin, dann kann ich ihnen doch dabei in die Augen sehen.

Liebe Grüße