Gewinn Maximal und Gewinn Intervall Mathe Fachabi?

2 Antworten

du musst gucken, wo die funktionswerte positiv sind

wo sie über 0 liegt

und fürs maximum must du sie ableiten und dann=0 setzten und nochmal ableiten und die 2. muss ungleich 0 sein

Hallo,

mit K(x) wird normalerweise die Kostenfunktion bezeichnet.

Hier könntest Du über das Nullsetzen der ersten Ableitung höchstens bestimmen, für welche Stückzahl die Kosten minimal werden bzw. maximal werden.

Für die Gewinnfunktion brauchst Du noch die Erlösfunktion E(x), denn es gilt:

G(x)=E(x)-K(x).

Danach G'(x)=0 nach x auflösen und über die zweite Ableitung prüfen, ob ein Minimum, ein Maximum oder ein Sattelpunkt vorliegt.

Herzliche Grüße,

Willy