Gewichtskraft auf Erdoberfläche berechnen Masse ist gesucht?

Es geht um Aufgabe 6

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht also um Aufgabe 5? Dafür kannst du die folgende Formel nutzen...

Dabei ist F[G] die gesuchte Gewichtskraft, m ist die Masse und g ist die Fallbeschleunigung. In der Nähe der Erdoberfläche ist g = 9,81 m/s² = 9,81 N/kg.

Setze jeweils die gegebene Masse m und die Fallbeschleunigung g ein, um die Gewichtskraft F[G] zu berechnen. [Dabei solltest du gegebenenfalls die Masse in kg (Kilogramm) umrechnen, damit du die Gewichtskraft in N (Newton) erhältst.]

==========

Bei Aufgabe 6 geht das im Grunde genauso, nur dass man hier umgekehrt die Gewichtskraft gegeben hat und die Masse gesucht ist. Demnach solltest du die Formel...

... zunächst nach der gesuchten Masse m auflösen. Division durch g liefert...

Da nun einfach jeweils die gegebene Gewichtskraft und die Fallbeschleunigung einsetzten.

============

Auch wenn du nicht danach verlangt hast, ist hier noch ein Lösungsvorschlag zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Gewichtskraft)

Leandro1KF17
Fragesteller

Nein Aufgabe 6 versteh ich nicht.

Leandro1KF17
Fragesteller

Vielen Dank🙂

F = m * a, umstellen, Werte einsetzen, ausrechnen, fertig.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Leandro1KF17
Fragesteller

Kannst du Mal bitte eine Beispiel aufgabe Aus der 6 nehmen?