Gewicht einer Babykatze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,8 kg für ein 14 Wochen altes Kätzchen? Das ist doch ziemlich ordentlich. Eine ausgewachsene Katze wiegt meistens so zwischen 3 und 6 kg, wenn es eine große Katzenart ist (Maine Coone z.B.) dann werden die auch mal noch um einiges schwerer. Aber mit 1,8 bis 2 kg hat sie ja schon fast die HÄlfte erreicht. Mir erscheint das schon fast etwas viel?

Am Besten kann man die Tiere wiegen, wenn man sie auf den Arm nimmt und mit ihnen auf eine Personenwaage steigt. Dann kannst Du nochmal ohne Katze drauf und die Differenz die sich dann ergibt, ist das Gewicht der Katze. Dadurch dass Du sie auf dem Arm hast, also fest hälst gibts auch keine so großen Schwankungen auf der Waage.

Warst Du mit dem Tier schon beim Tierarzt? Der kann dir zum einen sagen, ob die Katze vom Wachstum und der Entwicklung (und Gewicht) her normal ist, oder nicht. Außerdem solltest Du die Katze entwurmen lassen, wenn nicht bereits geschehen, und impfen solltest Du sie demnächst dann auch mal lassen. Ein Besuch beim Tierarzt schadet sicherlich nichts, auch wenn sie nicht akkut krank ist.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Spaß mit dem kleinen Zwerg!

Maddi86  19.10.2011, 13:57

Hinweis: Bei der Geburt wiegt ein Kätzchen normal zwischen 60 und 140 Gramm. Und man rechnet zu Beginn ungefähr mit einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 100 Gramm in der Woche. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dieser normale Richtwert liegt dann zwischen 1,5 und 1,6 kg, kleinere Schwankungen nach oben sind okay. Vor allem wenn du eh der Meinung bist, dass die Waage nicht so genau ist... wenn Du es genau wissen willst, wie gesagt, schau mal beim Tierarzt vorbei und lass die Kleine durchchecken. Dann hast Du ein gutes Gefühl und ein beruhigtes Gewissen und für das Kätzchen ist es auch gut, denn ihr wisst, dass es ihr gut geht. (außerdem freuen sich Tierärzte doch sicher auch, wenn sie zur Abwechslung mal so ein süßes, junges Kätzchen auf den Tisch bekommen, dass nicht schwer krank ist...)

Alles Gute!

Frettchen95
Fragesteller

Ja, das werde ich machen mit der Personenwaage, das machen wir eigentlich sonst auch immer so. Ich denke einfach dass das zu ungenau war! ;)
Nein, er ist sogar ziemlich dünn die letzte Zeit gewesen, weil er einfach nichts fressen wollte.... kein trockenfutter und das nassfutter auch nicht wirklich. Aber jetzt frisst er wieder ziemlich normal!! Er will meistens das Essen haben was wir auch essen! ;) WIe Johgurt (Planker natürlich) bekommt er, wenn wir Fleisch haben, das er auch essen darf bekommt er auch, Reis frisst er, Haferflocken, er hat sogar letztens einfach Trauben gegessen, Erbsen hat er schon sehr geschlungen! :D Also er ist echt ziemlich viel was wir auch essen, aber er ist richtig schlank und nicht dick oder so! ;)

dankeschön :)

Maddi86  20.10.2011, 12:27
@Frettchen95

Du solltest ein bisschen drauf schaun, was Du deiner Katze zum Futtern gibst. Dass Weintrauben nicht gut für Katzen sind usw. wurde ja schon alles geschrieben und das ist auch richtig so. Natürlich darfst Du der Katze mal ein Stückchen Fleisch geben und so. Aber tu DIR den gefallen, und geb ihr nichts von deinem Teller. Nicht weil das unhygienisch ist oder so, sondern weil die Katze sonst bettelt und vielleicht schmeckt ihr das essen dann auch viel besser als das was in ihrem Napf ist und so erreichst du, wenn Du pech hast, dass die Katze nur noch aus deiner Hand frisst und nur noch "besondere" Sachen. Und das macht Dir dann bestimmt keine Freude.

Geb ihr ruhig mal was von deinem Fleisch, Du kannst es ihr auch roh geben (aber kein rohes Schweinefleisch,das ist gefährlich. Somit auch keinen rohen Schinken und keine Salami füttern, denn da ist das auch drin!). Aber lege ihr das Fleisch in den Napf. Denn das ist der Platz, wo sie ihr Futter bekommen soll, und zwar immer. Erst wenn das ganz ganz gut gefestigt ist darfst Du ausnahmen machen und ihr auch mal wo anders was geben. Aber niemals Rituale, wie "beim essen was vom Teller geben", denn SOWAS gewöhnen sie sich dann rasend schnell an und sind furchtbar entsetzt, wenn sie dann mal nichts bekommen. Deshalb bring sie gar nicht erst auf so eine Idee. Geb ihr gerne auch mal was "gutes", aber immer in den Napf. Naturjoghurt darfst Du ihr schon geben, aber nicht zu viel. Denn mit Joghurt ist es auch wie mit Milch, durch die Laktose usw. ist das für Katzen schwer verdaulich und kann in größeren Mengen oder bei sehr sensiblen Katzen auch schon in kleinen Mengen zu Durchfall führen... rohes Fleisch ist eigentlich das allerbeste Leckerlie, das man seiner Katze geben kann. Denn sowas würden sie in der Natur auch fressen. Es ist gesund für sie und wenn Du es in halbwegs großen Stücken gibst, dann ist es auch noch gut gegen Zahnstein, weil die Katze dann das Fleisch mit den Zähnen richtig bearbeiten muss, bis sie ein Stückchen davon abbekommt. Hühnerherzen sind auch sehr gut. Sehen zwar recht eklig aus, ich musste mich auch erst dran gewöhnen, aber sie sind gut für die Katzen. Denn zum einen ist das stabiles Muskelfleisch Katze muss viel Kauen) und zum anderen enthalten die Herzen viel Taurin, und Taurin ist für die Katze lebensnotwendig. Sie muss das übers Futter aufnehmen weil sie es selbst nicht produzieren. Ist in Katzenfutter und so auch drin, aber mit Hühnerherzen kannst Du ihnen Taurin auch auf "natürlichem WEg" geben ;)

Wenn Du das Gefühl hast die Katze ist zu dünn oder sieht nicht gesund aus, ich kanns nur immer wieder sagen, dann geh am Besten mal zum Tierarzt.

Aber wenn das Fell gesund aussieht und sie nicht mehr so arg dünn ist und auch gut frisst, dann ist alles okay. Nur bitte wie gesagt nicht so viel "Menschenessen" geben und nicht vom Teller füttern, sonst wird's für dich irgendwann nervig...

Alles Gute!

Frettchen95
Fragesteller
@Frettchen95

Nein, zu viel echt nicht!! Er ist echt total schlank, aber ziemlich groß irgendwie schon für sein Alter! ;D Er wird denke ich ein großer Läufer ;)

Frettchen95
Fragesteller
@Maddi86

Okay danke!!

aber nein, das mit den Weintrauben, er hatte nur daran geleckt!!
Und sonst bekommt er auch nur ein Futter!! Von Josera das Trockenfutter und dann noch am Tag das Nassfutter verteilt!! Das Trockenfutter steht immer bereit!;)

Liebes Frettchen!

Ich habe mal für dich nach einer Gewichtstabelle gegoogelt. Leider habe ich nur eine Gute für Main-Coones gefunden:

http://gewichtstabelle.meine-maine-coon.de/gewichte

Da mußt du etwas abziehen, weil die viel größer sind. Aber für eine knapp 4 Monate alte Katze sind 2 kg völlig normal.

In dem Alter darf man auch noch nicht mit dem Futter sparen, weil sie da enorm im Wachstum sind. Der Keine darf ruhig 6 Mahlzeiten am Tag bekommen (sollte auch). Erst, wenn er mal kastriert ist (das sollte mit 6 Monaten soweit sein), schraubt man ganz langsam runter auf drei Mahlzeiten am Tag. Aber bitte nicht von heute auf morgen, sondern über Wochen. Zur Zeit darf er gut 300g Nassfutter über den Tag fressen. Wenn er ausgewachsen ist, reichen 250g über den Tag verteilt.

Übrigens: Ein genaueres Gewicht bekommst du hin, indem du das Katerchen in eine Rührschüssel setzt und auf die Backwaage stellst. Personenwaage ist viel zu grob eingestellt für so Minigewichte.

Frettchen95
Fragesteller

Danke dir für diese Mühe!! :)
Ja, er frisst sehr viel, er klaut sich auch immer das essen von uns! ;-D

Jap. mit einem halben bis einem dreiviertel jahr wird er dann kastriert sein. Dann werden sie ja auch gleich ganz anderst :) Er bekommt Nassfutter, aber Trockenfutter steht ihm immer zur verfügung und frisst er auch! :)

Ja, genau das hatte ich ja gemacht, nur hatte er angst ;D und hat deshalb dann total rum gezappelt! ;)

Vom Gewicht her scheint es völlig in Ordnung zu sein. Kommt aber auch immer auf den Körperbau an. Meine Große hat in dem Alter schon mehr gewogen. Die Kleine lag ungefähr bei 1,5kg. Geh auf jeden Fall erstmal zum TA. Der Kleine muß auf jeden Fall bald entwurmt werden. Junge Katzen haben damit oft Probleme. Viel Spaß mit dem Kleinen.

Frettchen95
Fragesteller

Ja angefangen zu entwurmen wurde er schon von der Frau von der wir ihn bekommen haben, wir haben dann nur die 2. Tablette ihm noch gegeben :)

Es ist im grünen Bereich.Das passt schon so.L.G.