Gewerbeschein ohne Gewerbe?

3 Antworten

Wenn Du ein Gewerbe anmeldest, musst Du angeben was die Tätigkeit des Unternehmens ist. Könnte schwierig werden....

Nach 1 -2 Wochen bekommst Du dann Post vom Finanzamt. Die wollen unter anderem wissen wie hoch der geschätzte Umsatz und Gewinn sein wird. Danach werden die Abschlagszahlungen für die Einkommensteuer festgesetzt, die du jedes Quartal zu überweisen hast.

Wenn da bei "erwarteter Umsatz " eine Null steht werden die sicher nachfragen - wenn dort 10.000 steht dann berechnen sie davon die Abschlagszahlungen.

Also unterm Strich keine gute Idee.

Oder Du suchst dir was wovon Du Ahnung hast, meldest das als Nebengewerbe an und übst es tatsächlich aus. Kann ja auch in kleinem Rahmen sein. Dann bekommst du die begehrte Kundenkarte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieber von jemandem eine Karte ausborgen, sonst Kostet Dir der Spaß viel mehr;))

kann ich ein Gewerbe anmelden um ein Schein zubekommen ,

Ja, das kannst du. Da kommen dann aber alle möglichen Behörden aus dem Busch, Finanzamt vorne weg.