Gewerbemieterin in der Nachbarschaft möchte ihr Geschäft umbauen, hätte man das nicht früher anmelden sollen?

2 Antworten

In Ihrer Lage müsste man doch bereits alles Ready haben...?

Nein. Es besteht keine Pflicht, schon 1 Jahr vorher alles fertig zu haben. Wozu auch. Es ist Sache des Mieters, wann er die Dinge plant. Die Genehmigung kann innerhalb weniger Tage da sein.

Oder kann man einfach das Geschäft umbauen auch ohne Einwilligung der Verwaltung?

Es ist nicht bekannt, ob das die Mieterin vor hat. Können tut sie es natürlich, nur mit welchen Konsequenzen ist offen.

Was ist der Hintergrund der Frage? Was würde es für Sie ändern, wenn die Mieterin den Umbau schon vor einem Jahr angekündigt hätte?

Wie kommst du darauf, dass sie das schon vor einem Jahr hätte in die Wege leiten müssen? Wo steht das?

Sie macht das, wann sie es für richtig hält und wenn die Genehmigung der Vermietung/Verwaltung dann dauert, muss sie eben noch etwas warten.

Aber das ist dann ihr Problem, nicht deins.