Klamotten zerschneiden?
Es geht um aussortierte Klamotten die in einen Altkleidercontainer sollen. Ich habe immer wieder Diskussionen mit meiner Mutter und einer Freundin. Beide sind Überzeugt davon das nur zerschnittene Klamotten und Schuhe eingeworfen werden sollen.
Das das Material recycelt werden soll ist ja gewünscht, aber nicht das die Sammler die Sachen als Second-Hand verkaufen. Nach ihrer Ansicht ist mit dem Stoff genügend verdient, insbesondere würden die Gewinne aus dem Second-Hand-Geschäft nur noch mehr illegale Sammelaktionen und Container hervorbringen.
Meine Sachen sind jetzt schon mit einigen Gebrauchsspuren versehen, da ich die oft auch im Stall und zum Reiten anziehe bevor sie aussortiert werden. Eine Freundin sortiert da weit früher aus, manchmal sehen die Sachen aus wie frisch aus dem Laden, nur eben schon aus einer früheren Kollektion.
Wie seht Ihr das? Wie entsorgt Ihr Eure Klamotten?
2 Antworten
Da ist was dran. Die billigen Klamotten aus dem Westen zerstören die lokalen Märkte in Afrika.
In meinem Freundeskreis wird eigentlich das Meiste vorher zerschnitten. Einmal um zu verhindern das illegale Sammler die Klamotten verwerten. Dann existiert die Ansicht "Wenn ich es nicht mehr anziehen will, soll es keine Andere mehr tragen", dann ist es für einige auch eine Hilfe beim Aussortieren, was einmal zerschnitten würde kann nicht mehr "gerettet" werden. Und einigen Mädels macht es einfach Spaß ihre Sachen zu zerstören.
Ich spende sie an Menschen, die sie wirklich brauchen. An ein Sozialkaufhaus, was durch Spenden und ehrenamtliche Mitarbeiter am Leben gehalten wird. Die LadenMiete sowie Strom usw wird von den kleinen Erlösen finanziert.
An sich die beste Lösung, wobei es auch die Frage ist in welchem Zustand die Sachen sind.
Das ist auch die Begründung meiner Mutter und der Freundin.