Gewerbe anmelden beim Verkauf von 3D Drucken?

2 Antworten

Wenn du mehr als die reinen Materialkosten nimmst, musst du das anmelden.

Bist du volljährig? Wenn ja, dann gehst du zu deinem Gewerbeamt und zeigst an "Einzelhandel mit 3D-Drucken". Die informieren das Finanzamt und die IHK. Alles andere kommt dann von alleine...

Erstellst du die Modelle komplett selbst? Dann könnte das als Freiberufliche, künstlerische Tätigkeit funktionieren, die musst du dem Finanzamt nur melden und natürlich anschließend eine ordentliche Buchführung, wie andere Freiberufler auch führen, Steuern, Versicherungen zahlen.
Wenn das nicht als Freiberufliche Tätigkeit funktioniert, musst du wie jeder andere Betrieb einen Gewerbeschein beantragen, mit allen damit verbundenen Pflichten und kosten.
Lass dich am besten von einem Steuerberater dazu beraten.