Gewalttätiger Bruder - Eltern machen NICHTS?

5 Antworten

Du bist jetzt sehr emotional.

Versuch, mal eine Nacht darüber zu schlafen, und dann morgen nochmal in Ruhe zu reflektieren.

Rede vielleicht mal mit Deiner Mutter - in Ruhe, ohne zu schreien oder hysterisch zu werden. ich weiß, das ist nicht einfach, wenn man emotional in einem Thema drin hängt.

Vielleicht kann Deine Mutter Dir helfen, gemeinsam mit Deinem Bruder zu reden.

Warum haut er auf Dich hin? Es ist immer einfach, sich an einem Schwächeren abzureagieren - sag ihm, er soll sich mal mit gleich starken Personen messen.

Was bei Konfliktgesprächen übrigens immer hilft, ist, sich vorher das, was man sagen möchte, einmal aufzuschreiben.

Lass dann vielleicht noch eine Freundin drüber lesen - und nimm alle Schimpfwörter und persönlichen Angriffe raus. Es ist unprofessionell, sich auf persönlicher Ebene zu fighten. Einen Streit kann man nur auf der Sachebene bereinigen - indem man vernünftig miteinander spricht.

Ich würde an Deiner Stelle auch mit Deinem Vater sprechen - vielleicht auch im Beisein Deiner Mutter.

Erkläre ihm ruhig (und mit so leiser Stimme wie möglich - dann kommst Du nämlich nicht in Versuchung, zu schreien), was das mit Deinen Gefühlen macht, wenn Dein Bruder ständig auszuckt, und sag Deinem Vater auch, daß Du das Gefühl hast, daß nichts passiert. Daß Dich das verletzt. Nicht nur körperlich, auch emotional.

Wenn er nicht darüber reden will, dann wirst Du das leider nicht ändern können. Dann versuch vielleicht, mit einer anderen Vertrauensperson (vielleicht einer Tante) darüber zu reden. Vielleicht kann Dir ja auch diese Person helfen.

Aber jetzt versuch erstmal tief durchzuatmen, und dann zu schlafen.

Alles Gute! glg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Streiten gehören immer zwei. Dein Bruder wird nicht grundlos auf dich eingeschlagen haben, damit will ich aber nicht sagen, dass Schlagen gerechtfertigt ist.

Es ist ganz normal, dass sich Geschwister streiten und es ist auch richtig, wenn sich Eltern irgendwann mal nicht mehr einmischen. Den Kindern sollte allerdings gezeigt werden, bzw. vorgelebt werden, wie man mit Konflikten um geht und wie man sie löst.

Wie alt seid ihr beide denn? Reflektiere dein Verhalten und mache dir Gedanken darüber, warum dein Bruder ausrastet und versuche das in Zukunft zu verhindern. Sprich mit ihm über seine Schlägereien, dass du das nicht willst und dass er versuchen soll, Streitigkeiten mit dir verbal zu regeln.

Also ich würde sagen sprech nochmal mit deinen Eltern über das Thema aber im ruhigen Ton und wenn dann immer noch nicht passiert und du weiterhin geschlagen wirst gehst du zum Jugendamt.

Lg

Allso erst mal solltest du gucken ob du mit deinem Bruder und Vater vernünftig reden kannst (allso wenn grade kein Streit ist. Sonst musst du mal gucken wie schlimm die Probleme noch werden bei dir. Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn du noch zu Schule gehst gibt es glaube ich überall so social Arbeiter oder so wo man hingehen kann sonst zur Not noch zum Jugendamt. Aber das würde ich alls aller letzte Wahl machen.

Cry about it ich würde auch schon von meinem 10 Jahre älteren brudet geboxt und er hat mir auch schon einen Finger gebrochen dafür hsb ich im einen Zahn kaputt gemacht Schlag halt zurück man so soft alle