getrocknete Acrylfarbe am Pinsel

8 Antworten

Acrylfarbe ist nach dem Trocknen wasserfest. Sie hat als Bindemittel das Acrylat, das ist ein Kunstharz, vereinfacht gesagt ist es "Plastik".

Deshalb braucht man zum Lösen von getrockneter Acrylfarbe ein aggressives Mittel wie Aceton, das ist auch im Nagellackentferner enthalten.

Aber inzwischen gibt es auch einen umweltverträglicheren Pinselreinigerfür Öl- und Acrylfarben, den findest du hier:

https://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/pinsel/pinselpflege/pinselreiniger/gerstaecker-oeko-pinselreiniger-fuer-acryl-und-oelfarben-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-34101a

Wenn du den Preis siehst, könntest du überlegen, ob ein neuer Pinsel nicht besser ist. Du kannst es auch mit Nagellackentferner versuchen: einwirken lassen und evtl. mehrmals versuchen.

wenn die Farbe hart ist, dann Pinsel in die Tonne und neuen kaufen.

Getrocknete Acrylfarbe bekommt man meiner Meinung nach nie wieder raus (auch nicht aus Klamotten). Natürlich kann man mechanisch darangehen, einweichen und schrubbeln, aber ein guter Pinsel wird es dann nicht mehr sein. Kleidung: Acrylfarbe immer gleich mit Wasser auswaschen, ist das Bindemittel ausgespült, gehen eventuelle Restpigmente beim Waschen heraus. Das Gleiche gilt für Ölfarbe. Mit Terpentin auswischen/-tupfen, die Pigmente lassen sich dann in der Wäsche auswaschen.

Ich schließ mich meinen Vortippsgeber nicht an. Acrylfarbe läßt sich nur mit Wasser entfernen. Einfach über Nacht mit etwas Seife in warmes Wasser geben und am nächsten Tag auswaschen.

LiloB  07.03.2014, 17:55

hast Du das wirklich erfolgreich ausprobiert? Ich meine, dass der Pinsel dann immer noch harte Stellen hat, die beim Malen sehr stören!

Versuchs mal mit "Verdünner". Bekommst du im Baumarkt.