Getriebelager mit Brot austreiben?

3 Antworten

Mit Brot? Huh? Wie kommt man auf diese Idee?

Das muss man ein wenig warm machen, dann sollte es mit einem geeigneten Werkzeug gehen. Wenn es dann immernoch nicht geht einen Bolzen aufschweißen

Shalidor  18.09.2023, 21:13
Mit Brot? Huh? Wie kommt man auf diese Idee?

Das ist einer der ältesten Schrauber-Tricks überhaupt. Wird zum Beispiel beim Pilotlager in der Kurbelwelle sehr gerne gemacht.

Shalidor  18.09.2023, 21:18
@Helmut3445

In einer Fachwerkstatt hat man idr. auch immer den passenden Auszieher da. Ich meinte das eher bezogen auf Hobby-Schrauber, die sowas nicht haben. Oder eine kleinere Werkstatt, die nicht haufenweise Spezialwerkzeug da hat.

Mit Brot klappt das auh eher nur bei geschlossenen Lagern, du hast hier ein offenes, da quetscht es das Brot ja durch die Kugeln wieder nach vorne durch.

So wie ich das sehe, kommt du um einen passenden Auszieher nicht drum herum.

Das Lager zu erhitzen würd das ganze nur schlimmer machen, du müsstest das LAger durch Kältespray stark runter kühlen, damit sich das Material zusammen zieht. Das könnte auch helfen. Trotzdem denke ich, dass es wohl das beste wäre, einen Auszieher zu besorgen.

Mit einem Haushalts-Fön kannst Du nichts ausrichten.

Besorg Dir einen Fön aus dem Baumarkt.