Getrennt Weihnachten feiern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit wäre ich so überhaupt nicht einverstanden. Mal einen Tag an Weihnachten nicht zusammen zu verbringen wäre okay, aber alle Tage? Da sollte man doch einen Kompromiss finden. Wenn man diesen nicht finden will und man gar nicht erst miteinander reden möchte, ist das für mich ein klares Warnsignal, dass da irgendetwas mit der Beziehung nicht stimmt.

Also ich hab mich immer mit Partner und Familie abgesprochen und wir haben uns hald abgewechselt bei wem wir an Weihnachten und den Feiertagen sind.

ivy316
Fragesteller

ja genau, das stelle ich mir auch vor wie es sein sollte: mit dem Partner zusammen und dann gemeinsam mit bei den Familien planen, wo und wann....

jalvi  22.11.2021, 19:13
@ivy316

Wie lang seit ihr denn zusammen? Wenn ihr schon 4 Monate zusammen wohnt...

ivy316
Fragesteller
@jalvi

nicht lange, fast ein Jahr 🙈

ivy316
Fragesteller
@ivy316

wie lange bist du mit deinem Freund zusammen?

jalvi  22.11.2021, 20:00
@ivy316

Fast zweieinhalb Jahre und dieses Jahr ist am 24. Meine Familie dran und am zweiten Feiertag dann seine. Letztes Jahr war meine am 1. Feiertag dran und am 24. Und am 2. Feiertag seine.

ivy316
Fragesteller
@jalvi

das finde ich fair und richtig...

vielen Dank für deine Antwort

Getrennt Weihnachten feiern ist erstmal in Ordnung. Zum Beispiel, wenn beide Partner Heiligabend gerne mit ihrer eigenen Familie verbringen möchten.

Aber gleich alle Tage ist schon hart. Vor allem wenn er dich so vor vollendete Tatsachen stellt. Ein Paar sollte über so etwas sprechen können und müssen.

Ihr wohnt doch erst vier Monate zusammen. Da kann es doch möglich sein, dass die Eltern den jungen Mann noch gerne noch einmal alleine um sich hätten. Wenn er sagt: wahrscheinlich keine Gäste! solltest du das respektieren und einfach diese Weihnachten mit deinen Eltern feiern.

Im Laufe des kommenden Jahres wirst du seine Eltern noch besser kennen lernen und vielleicht alle folgenden Feiertage gemeinsam mit ihnen verbringen!

Es ist (mir) egal, wie es mit seiner Ex zu Weihnachten war. Am ersten Weihnachtsfeiertag bei dem einen Elternpaar und am zweiten Weihnachtsfeiertag beim anderen Elternpaar. Das Fest der Liebe und der (gesamten) Familie und nicht der Einsamkeit.

AndreasD1804  11.11.2022, 20:11

Was hat denn so das "junge" Paar an Weihnachten voneinander?