Getränke mit süßungsmittel gefährlich?

5 Antworten

Naja ob es krebseregend ist weiß ich nicht aber unbedingt gesund auf keinen Fall, wenn man das ab und zu trinkt Is das ja nicht schlimm, 1,5 l am Tag sind jedoch schon viel, probiere mal mehr Wasser zu trinken, das ist am Anfang vielleicht eine Umstellung aber dein Körper wird es dir in jedem Fall danken!

Dazu kann ich dir sagen, daß die meisten Süßungsstoffe sich ungünstig auf die Darmflora auswirken und kein natürlicher Bestandteil der Nahrung sind.Ich würde darauf komplett verzichten.

Woher ich das weiß:Recherche
"Aspartame acts as a chemical stressor by elevating plasma cortisol levels and causing the production of excess free radicals. High cortisol levels and excess free radicals may increase the brains vulnerability to oxidative stress which may have adverse effects on neurobehavioral health"

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/1028415X.2017.1288340

"Aspartame also potentiates the induction of seizures by inhaled fluorothyl or by electroconvulsive shock. Perhaps regulations concerning the sale of food additives should be modified"

https://ehp.niehs.nih.gov/doi/abs/10.1289/ehp.877553

Es gibt aber auch Studien, die sagen: "Aspartame ist gut verträglich."

Ich würde das so sehen, solange gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden können, wäre ich etwas vorsichtig.

Wenn ich mal was süßes haben will (was auch nicht soo oft vorkommt) dann will ich bitte auch richtigen Zucker haben🙈🤓☺️

Früher wurde dem Süßstoff Saccharin nachgesagt, er begünstige Blasenkrebs. Dies ist aber schon lange widerlegt. Von den anderen in Zero enthaltenen Süßstoffen ist nicht bekannt, dass sie Krebs auslösen könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wirst auf diese Frage wieder Laienmythen als Antwort bekommen, die weit weg von der Wirklichkeit sind.

Aber da plappert einer dem anderen nach und kaum einer ist sachkundig.

Also: Es bestehen KEINE Hinweise, daß die heutigen Süßstoffe in vernünftigen Mengen (z.B. 1 Liter Getränk pro Tag) den Krebs fördern.

Im Gegenteil: ZUCKER fördert beträchtlich Krebserkrankungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Schorsch050950  23.01.2021, 18:02

Auch wieder so ein Laienmythos.

Bioexpert  23.01.2021, 18:37
@Schorsch050950

Ich weise das Dreinschwätzen von "Schorsch050950" zurück, zumal es völlig unbelegt ist. Alle heutigen Süßstoffe stammen nicht von Dr. Frankenstein sondern haben ein vieljähriges Prüfungs- und Zulassungsverfahren hinter sich.