Gesundheitsschädlicher Zaubertrick?

2 Antworten

Chemisch kommt es mir recht unplausibel vor, daß weißer Phosphor als Produkt einer Verbrennung entstehen soll. Denn bei einer Verbrennung wird es warm, und weißer Phosphor entzündet sich bereits unter 100 °C, der könnte eine Verbrennung also kaum überleben.

Leider weiß ich auch nicht, wie Dein Zaubertrick wirklich funktioniert.

ddddddds  09.02.2024, 10:58

Der "Trick" funktioniert auch mit der phosphorbeschichteten Reibfläche von Streichhölzern. Es entstehen durch das Erhitzen wirklich kleinste Mengen weißen Phosphors, schätze mal dass der durch Zersetzugsprodukte von Papier und Kleber (dieser ölige Rückstand) vor Oxidation geschützt wird.

Ja, ist hochgiftig. Ist nicht verboten, Streichhölzer verwenden es auch.

Solltest dir danach die Hände waschen und den Rauch nicht einatmen.

Wird nicht viel Phosphor sein, Phosphor produziert extrem viel Rauch.

https://archive.org/details/131MagicTricksForAmateurs/page/n24/mode/1up

Das ist das selbe.

Wenn ein Buch aus 1958 schon mit einem Totenkopf davor warnt dass es giftig ist, weißt du dass du ziemlich aufpassen solltest haha. Das waren Zeiten da hat man kinder mit Uran spielen lassen.

Bei akuter Vergiftung übergibst du dich erstmal und bekommst Durchfall. Wenn du die dämpfe regelmäßig einatmst gibt es irgendwann "phossy jaw", wo sich dein Kiefer auflöst.