Gesunde Ernährung! Was esst ihr?

7 Antworten

Ich ess 5-6 mal am Tag, jeden Tag 1kg Gemüse+ Obst, sonst noch viel Fisch, Haferflocken, Reis, Brot, Getreidearten, Fleisch, Quark, Eier etc.

hebo008  26.12.2021, 21:13

respekt, soviel schaffe ich nicht.

Ist täglich verschieden von daher kann ich es gar nicht genau sagen.

Frühstück auf jeden Fall immer selbst gebackenes Brot/Brötchen mit selbst gemachten Aufstrich oder Avocado, rührtofu, ggf "Käse" oder Aufschnitt. Dazu aber immer Gemüsesticks (ca 500g. Sorten unterschiedlich je nachdem was ich da habe). Auch Mal porridge oder Pancakes oder Frühstücks-Waffeln/-Muffins

Mittags/abends auch sehr unterschiedlich. Aber immer mit Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, pseudogetreide, Rechnung s, Kartoffeln usw. Koche gerne und vor allem immer frisch und fettarm.

Als Snack Mal etwas Obst oder Nüsse oder Rohkostgemüse.

Wie gesagt kann es nicht genau sagen weil ich immer unterschiedlich koche. Snacks gibs hier auch extrem selten, da ich mich zu den Mahlzeiten satt esse

Immer unterschiedlich, da abwechslungsreiche Ernährung sehr wichtig ist.

Ich trinke jeden Tag 1 Kaffee mit Mandelmilch und ca. 3-4l stilles Wasser.

Frühstück:

  • Porridge/Oatmeal: gern mit Zimt, Proteinpulver, Nussmus, gemahlener Vanille und Mandelmilch sowie frischen Früchten, zB Apfel und Banane
  • Smoothie Bowls: selbstgemacht aus TK Früchten, tiefgefrorener Banane und Asai Pulver, als Topping Chiasamen, Kakaonibs, Kokosraspeln und Haferflocken
  • Green Smoothie aus Spinat, Avocado, Wasser, Chiasamen, Mango TK und Banane
  • Bananen Pancakes mit Ei und Haferflocken + Proteinpulver als Mehlersatz mit Beeren
  • Sojajoghurt mit Haferflocken, Pfirsich und gepufftem Dinkel
  • Bagel mit Frischkäse, Tomaten und Rucola oder Spinat

Snacks:

  • Früchte
  • Rohkost Gemüse
  • 1 Handvoll Mandeln oder Walnüsse
  • 1 Löffel Ovomaltine wenn ich Süßes will
  • oben genannter Smoothie

Mittagessen:

  • Spinat-Kichererbsen-Pfannkuchen mit Spinat und Spiegelei
  • Hühnchen in Joghurt-Curry-Dressing mit Spinat und Reis
  • Tomaten-Linsen-Suppe mit roten Linsen
  • Gebackene Süßkartoffel aus dem Ofen mit Avocado-Paprika Creme
  • Parmesan-Knoblauch-Kartoffeln
  • Linsenspaghetti mit Linsen-Bolognese
  • Gnocchi-Salat mit Rucola und selbstgemachtem Pesto Rosso
  • Lachs-Spinat-Lasagne
  • Sushi
  • Gyoza

Abendessen:

  • selbstgemachte Poke Bowl mit Lachs und Avocado
  • Ofengemüse mit selbstgemachtem Spinat-Walnuss-Pesto
  • Chicken Teriyaki Bowl mit Avocado, Wakame-Salat, Reis und Spinat
  • Vegane Buddha Bowl mit Pink Hummus, Quinoa und Kichererbsen
  • Gefüllte Zucchini mit Quinoa
  • Kürbis-Süßkartoffel-Suppe mit Kokosjoghurt
  • Spinat-Erbsen-Cashew-Suppe
  • Lachs mit Parmesan-Kräuter-Walnuss-Kruste
  • Fitnesspfanne mit Rinderhack und Mais

Einige Beispiele von Lieblingsgerichten, da sieht man ganz gut wie ich mich so ernähre.

Unterschiedlich.

Insgesamt viel Obst und Gemüse (saisonal und regional), wenig Fleisch, gelegentlich Fisch, kein weißes Mehl und so gut wie kein Zucker, keine Fertigprodukte, keine Säfte/ Limonade, keine light- Produkte.

Ich wiege mein Essen nicht ab, sondern esse, wenn ich Hunger habe und dann so viel, bis ich satt bin.

Ich mache seit vielen Jahren Intervallfasten. Das heißt:

Früh nichts essen. Mittags eine kleine Mahlzeit eher kohlenhydratreich. Abends eine vollwertige Mahlzeit eher proteinreich. Mehr auf Gemüse und Vollkornprodukte setzen als auf Obst und Weizenprodukte. Wasser, Kaffee und Tee anstatt alkoholischer und Softgetränke.