Gestresst wegen Urlaub. Was soll ich meinen Eltern sagen?

laura330  14.05.2022, 10:20

Ich habe gefragt, weil ich wissen wollte, ob du alternativ auch Zuhause bleiben kannst. Aber da du minderjährig bist, kannst du nur versuchen, deine Eltern zu überzeugen.

verreisterNutzer
Fragesteller

Wie kann ich das denn am besten machen hättest du eine Idee?

laura330  14.05.2022, 10:23

Du hast ja erwähnt, dass das Verhältnis zu deiner Mutter eher angespannt ist, wie sieht es mit deinem Vater aus?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich glaube er sagt das wenn es da langweilig ist das man sich dann besser erholen kann was bei mir aber nicht so der Fall ist

laura330  14.05.2022, 10:27

Ist der Urlaub denn schon gebucht? Ansonsten könntest du vielleicht einen Ort vorschlagen?

laura330  14.05.2022, 10:32

Dann sieht es schlecht aus, stornieren kann recht teuer werden. Müsst ihr dem Flugzeug fliegen oder fahrt ihr mit dem Auto?

laura330  14.05.2022, 10:41

Die letzte Frage wäre, ob du vielleicht bei Verwandten unterkommen könntest? Ansonsten musst du wohl mit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Alter hast du nicht viel Spielraum wenn nicht die Option besteht bei Verwandten unter zu kommen da du recht jung bist um 1-2 Wochen allein zuhause zu bleiben.

In soweit mein Vorschlag:

  • Falls noch nichts gebucht ist klären ob die Option besteht bei Oma, Tante o.ä. zu bleiben
  • Falls schon gebucht ist gute Miene machen und etwas mitnehmen um dich zu beschäftigen. Ein gutes Buch oder eine mobile Spielekonsole machen nen Tag am Strand oder was auch immer ihr da macht interesannt.
  • Generell ansprechen das du das Ziel nicht so dolle findest und warum und was du gerne in einem Urlaub haben würdest. Ggf finden sich ja kompromisse bei denen alle Spaß am Urlaub haben.

verreisterNutzer  14.05.2022, 10:26

Gebucht haben die schon das andere habe ich schon gesagt aber ohne Erfolg

dieLuka  14.05.2022, 10:29
@verreisterNutzer

Wenn es schon gebucht ist ist verständlich das sie kein Interesse an einer alternativen Lösung haben. Das Geld ist ja schon weg.

In soweit bleibt Punkt 2, dir etwas mitzunehmen um dich zu unterhalten. Zusätzlich kannst du dich selbstständig über das Ziel informieren, ggf gibt es ja Dinge da die für dich interesannt sind, nen Jugendtreff, nen Shopping Center, ne Kart bahn... was auch immer deine Hobbies sind.

Und wie gesagt für den nächsten Urlaub frühzeitig Kommunizieren. Das kann dann auch in der Form sein "Mama ich würde gerne mal im Urlaub aktivität abc machen. Ich hab mal geschaut und das geht in a, b und c. Was hältst du von der Idee?".

dieLuka  14.05.2022, 10:35
@verreisterNutzer

Es kommt auf mehrere Faktoren an.

Manche hotels kann man stornieren, aber nicht immer bis zu jedem Zeitpunkt mit voller Rückerstattung.

Ggf sind weitere Koten entstanden z.b. Flugtickets oder Mietwagen oder Visa oder ...

Ggf wurde die Buchung sehr günstig und frühzeitig vorgenommen und ein umentscheiden/stornieren jetzt würde bedeuten das eine neue Buchung merklich teurer ist.

Wenn gebucht wurde ist die Zeit für Diskussionen meistens vorbei. Wie gesagt ich würde das beste daraus machen und in eigenregie schauen wir du das für dich interesannt bekommst und Verhandlungen auf eine nächste Reise verschieben die noch nicht fest ist.

GGf kannst du ja sogar nächstes Jahr im selben Zeitraum ne organisierte Jugendreise machen statt mit den Eltern.

Es gibt am Urlaubsort bestimmt auch etwas das interessant ist. Du könntest versuchen Kontakt zu anderen in deinem Alter zu finden. Falls dort Wasser ist, frag deine Eltern nach einem aufblasbaren Boot oder so, damit du dich alleine beschäftigen kannst. Vielleicht ist dort etwas in der Nähe wo ihr hinfahren könnt z.B. ein Freizeitpark.

verreisterNutzer  14.05.2022, 17:44

Aber was meinst du mit Kontakt finden das wird auf einer Insel die nur ein einziges Dorf mit nur 5.000 Einwohnern nicht ganz einfach

Anika2222  14.05.2022, 19:10
@verreisterNutzer

Ich meinte es sind doch bestimmt auch andere Familien dort im Urlaub, vielleicht findest du Freunde.

Darf ich fragen wohin es geht? Mit 14 musst du halt mit, es sei denn sie erlauben dir daheim zu bleiben. Es gibt überall etwas das man machen kann. Oder bist du ein Stubenhocker der zocken möchte?

Ich versuche nicht warum Jugendliche heutzutage so undankbar sind wenn es um Urlaub geht. Jede/r 2. Jugendliche schreibt hier was von muss mit aber will nicht. Ich wäre in dem Alter dankbar für jeden Urlaub gewesen. Denke immer dran Andere würden gerne in den Urlaub aber können nicht.

Da Du 14 bist wirst Du mitfahren müssen, wenn die Eltern das so wollen ...

verreisterNutzer  14.05.2022, 10:24

Und wenn sie es nicht wollen würden müssten die mich aber trotzdem weil ich Minderjährig bin mitnehmen