Gestohlen! Wie kann ich es beweisen?

4 Antworten

Davon ausgehend, dass das Buch euch von der Schule ausgeliehen wurde:

Bei uns in der Schule ist es so, dass jedes Buch einen Code hat, der bei der Ausgabe gescannt wird & dann dem Schülerkonto zugeordnet wird. Bei der Abgabe werden wieder die Codes gescannt & dann ist egal, wer es abgegeben hat, entscheidend ist, zu welchem Account das Buch/ der Code gehört.

Entsprechend wäre, wenn es dein Buch ist, deins am Ende des Jahres wieder da bzw. abgegeben, wenn er es abgibt - und Seins würde fehlen.

Ich denke mal, dass ihr da ein ganz ähnliches System haben werdet, da die Schule das alles irgendwie verwalten muss.

Ansonsten ist deine beste Chance wohl die Berufung auf Zeugen - irgendjemand hat das ja sicher mitbekommen, wenn du eine gute Klasse hast übt gemeinsam etwas Druck auf ihn aus, dann bekommst du dein Buch schon wieder, wenn keiner mit ihm etwas zu tun haben will/ es ihm ewig vorgehalten wird usw.

Ansonsten hast du ohne Beweise leider ziemlich schlechte Karten.

Timo829
Fragesteller

Leider hat unsere Schule so ein System noch nicht. Aber ich werde versuchen jemanden zu finden. der es gesehen hat

Magicdreamer  18.09.2023, 18:30
@Timo829

Irgendwie wird eure Schule das aber verwalten, die verlassen sich nicht nur auf die Namen - so naiv sind die seit Jahren nicht mehr.

Kann aber ggf. sein, dass ihr das gar nicht so mitbekommt. Aber irgendein System müsste eure Schule für verliehene Bücher haben.

Ist es ein ausgeliehendes Buch von der Schule?

Meistens wird bei der Ausleihung die ISBN Nummer mit dokumentiert, um diese Form von Diebstahl zu vermeiden.

Gibt es vielleicht auch Zeugen die das Ganze gesehen haben?

Ansonsten finde ich es absolut unfair, wenn er das Buch jetzt als sein eigenes ausgibt und soetwas stört auf auch den Klassenfrieden und führt zu einem großen Vertrauensbruch. Das würde ich ihm so auch zurückmelden.

Timo829
Fragesteller

Der versteht das nicht. Er ist komplett abgehoben und denk er wär der beste. Dabei ist er respektlos und beleidigt jeden der nicht sein Freund ist oder vor dem er Respekt hat.

Du kannst zum Beispiel, wenn du noch den Bon hast beweisen, dass du dir eins gekauft hast. Der, der es gestohlen hat, hat sicher keins.

Ich hoffe diese Information war dir hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

falls das buch von der schule geliehen wurde steht neben dem stempel dein name