Gesprächsrunde: Wie steht ihr zum lästern unter Freunden - (nicht übereinander)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Lästern ist ok 59%
Absolut nein 24%
Anderes 18%

8 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt
Lästern ist ok

Ich unterscheide da zwischen lästern und tratschen. Tratschen ist für mich, wenn man über Außenseiter oder sozial Benachteiligte herzieht. Es ist verbales Treten, also nach unten.

Lästern sehe ich eher als verbalen Widerstand gegen Leute, die sich oben wähnen. Und das hat durchaus auch mit Humor zu tun, Ironie und Sarkasmus gehören dazu.

Zum Beispiel habe ich heute beim Frühstück mit meiner Frau über Lindner und seine Prunkhochzeit auf Sylt gelästert und den Widerspruch zu seinen kürzlichen Aussagen, dass wir uns wohl in Zukunft einschränken müssen. Ich glaube, lästern hat etwas mit Last abwerfen zu tun und geht gegen Leute, die uns belasten.

Lästern ist ok

Früher hätte ich Nein gesagt, aber mittlerweile denke ich es ist ok. Man braucht einfach manchmal einen Spiegel für die eigenen Gedanken und Gefühle und wenn man dieses Lästern vielleicht noch als Anlass verwendet um auch das eigene Verhalten zu reflektieren, dann ist das umso besser.

Wenn man Probleme mit seinen Freunden hat, finde ich es allerdings wesentlich besser das MIT ihnen zu klären, als hinter ihrem Rücken. Wenn es um andere Leute geht finde ich nicht, dass man denen schuldet ihr doofes Verhalten für sich zu behalten.

Ach ja und lästern aufgrund von Dingen die nur die Person selbst was angehen finde ich ist das letzte. Jemand ist dick? nicht dein Problem. Jemand hat ne andere Sexalität? nicht dein Problem. jemand trifft dumme Entscheidungen, die nur ihn was angehen? nicht dein Problem.

MistressReina
Fragesteller

Ich stimme dir in allem zu.

Würde aber noch das Verhalten mit hinzusetzen. Wenn sich jemand blöd verhält oder andere damit verletzt oder schadet und alles reden nichts bringt, dann erwische ich mich schon hin und wieder dabei wie ich diese Wut bei Freunden versuche zu beschreiben

Spiegelfechter  07.07.2022, 13:57
@MistressReina

Ja das finde ich komplett ok. Man muss das ja irgendwie rauslassen. In sich reinfressen hat auch noch niemand geholfen...

Lästern ist ok

Es kommt darauf an, wie oft. Ich mach das leider auch manchmal unbeabsichtigt (wenn ich schlechte Laune hab, etc.). Also für mich ist manchmal OK. Aber jeden Tag zum Beispiel ist zu viel.

Anderes

Das, was Du schilderst, kommt mir nicht so vor, als ob das Lästern wäre.
Ich würde mir aber an Deiner Stelle überlegen, wie Du mit Menschen umgehen solltest, die Dich ankotzen.

Anderes

Naja "Lästern" bedeutet ja im Grunde über jemanden herzuziehen der gar nicht selbst am Gespräch teilhaben kann um sich zu verteidigen. Wenn du dich deinen Freunden gegenüber öffnest und sagst was dich stört, ist das in meinen Augen nicht falsch. Eine Freundschaft ist im Grunde nichts anderes als eine Beziehung die du pflegen musst, unteranderem eben durch Kommunikation.