Gesicht im Internet zeigen?

8 Antworten

Da man sowieso 13 sein muss um überaupt rechtmäßig einen TikTok Acc betreiben zu dürfen ist es sowieso nicht erlaubt - das reicht eigentlich als Argument

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

Rede mit den Eltern- ein Kind kann wirklich nicht einschätzen, welche Gefahren im Internet lauern.

Wer weiß, was sie noch tun würde, nur um Follower zu bekommen, so unbedarft, wie Kinder sind.

moin,

generell finde ich auch, dass etwas passieren muss. Die frage ob "Eltern" meine erste Wahl wäre lasse ich mal offen.

Ich denke du solltest dich mal mit einer Medienberatung kurzschliessen. Viele Jugendämter haben so etwas. Manchmal auch am Schulamt angesiedelt.

Wen ndu dir dort kindgerechte Argumente holst, kannst du deine Nachbarin vielleicht selbst überzeugen.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee, mal ein Projekt dazu in der Schule zu machen. Hier mal schauen was möglich ist, ohne die Person direkt zu "verraten".

Dieser Verrat liegt nämlich vor, wenn keine andere Option möglich ist und die Eltern ins Boot geholt werden müssen.

LG

Sie hat nur Videos von Animes gepostet, also nichts woran man sie erkennt.

Naja, das ist schon mal eine Fehlannahme. Aber lassen wir das an dieser Stelle - das würde bezüglich der Frage in eine andere Richtung führen.

Vor ein paar Tagen hat sie ein Video gepostet auf dem man ihre Stimme hört. Jetzt hat sie auf Tiktok 1000 Folower und deshalb vor ihr Gesicht in einem Livestream zu zeigen.

Unklug, wenn man keine Medienerfahrung hat.
...und das unterstelle ich mal hier.

Ich kenne sie schon recht lang und weiß das sie das einfach noch nicht einschätzen kann, und da ihre Eltern nichts von dem Account wissen denke ich dass sie das bald machen wird, und es irgendwann bereut

Das ist nicht auszuschließen.

Habt ihr vielleicht Tips was ich machen soll, oder Argumente die sie vielleicht verstehen würde?

Naja, es mag vielleicht nicht klug sein - aber illegal ist es ja nicht.
In sofern kann man die Argumentation von dieser Seite her nicht angehen.

Ein prominentes Gegenbeispiel, wo so was deutlich in die Hose geht, zeigt der Fall Drachenlord - der sich vor Hatern gar nicht mehr retten kann.

Ihr muss es einfach klar sein, dass aus "Hurra"-Schreiern auch schnell Hater werden können. Mit negativer Kritik sollte sie generell ab können.

Div. Kritiken und Berichte dazu finden sich auch beim Sender Massengeschmack.TV bzw. viele Ausschnitte/Berichte gibt es auch auf deren Youtube-Kanal. Das ist zu viel Zeugs um das spezieller zu verlinken. Es lohnt sich einfach mal zu stöbern - z. B. in der Playlist "Mediatheke" oder auch beim "Betreutes Gucken".

Normalerweise kannst du den stream melden, der account bekommt dann einen bann der bei jedem neuen account fortbesteht.

Franzi3421
Fragesteller

Vielen Dank:)