Geschwister oder Halbgeschwister bei gleicher Mutter?

8 Antworten

Formell sind nur dann Vollgeschwister gegeben, wenn Vater und Mutter für alle gleich sind. Kinder mit einem/einer anderen Partner/Partnerin sind immer Halbgeschwister. Kinder mit früheren Partnern/Partnerinnen sind Stiefgeschwister.

Es sind Halbgeschwister, weil ihr nur die Mutter gemeinsam habt und nicht den Vater.

Richtige Geschwister wären es wirklich nur dann, wenn beide Elternteile die gleichen sind. Somit sind es also Halbgeschwister. Wie der Name schon sagt, sind sie nur zur Hälfte Deine Geschwister, da ja nur ein Elternteil für Euch alle das gleiche ist.

wenn nur ein Elternteil dein biologischer Verwandter ist ...sind es IMMER Halbgeschwister......aber eigentlich spielt das keine Rolle oder?? :-)

Also meines Wissens nach, sind das trotzdem Halbgeschwister. Immer wenn n´man nicht die gleichen Elternteile hat...