Geschwister lösen Erinnerungen an Traumatisches aus, trotzdem Kontakt behalten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kommt drauf an ob.. 64%
Nein, weil.. 27%
Ja, weil.. 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil..

sonst der ganze Therapie Aufwand umsonst wäre.

nonamexgcd
Fragesteller

Denk ich mir sehr ähnlich eben auch..

habakuk63  03.05.2023, 14:32

Danke für die Auszeichnung, dir viel Kraft und Erfolg.

Kommt drauf an ob..

Mir ist die beschriebene Situation nicht klar. Sind die Geschwister auf deiner Seite oder gegen dich? Sehen sie die damalige Situation wie du oder anders?

Bei solchen Themen kommt es immer auf den ganz genauen Einzelfall an. Das kann man nicht so verallgemeinern.

nonamexgcd
Fragesteller

Sie sind weder für noch gegen mich aber sehen die Situation anders

Kajjo  06.04.2023, 12:00
@nonamexgcd

Und habt ihr euch diesbezüglich wirklich offen und ausgiebig ausgesprochen? Sind die unterschiedlichen Sichtweise irgendwie begründbar?

Wenn dir das Trauma sehr große Einschränkungen auferlegt, würde ich womöglich den Kontakt mit den Geschwistern minimieren.

Aber wie immer im Leben muss man Prioritäten setzen. Sind dir deine Geschwister wichtiger oder das traumatische Ereignis?

nonamexgcd
Fragesteller
@Kajjo

Ich habe Dinge erwähnt und angesprochen aber darauf eingegangen sind sie nicht.. die wollen wahrscheinlich nichts damit zu tun haben und natürlich steht meine Gesundheit/Heilung an erster Stelle

Kajjo  06.04.2023, 12:29
@nonamexgcd

Wenn deine Geschwister sich schon längst entschieden haben, nämlich die Situation auszuschweigen und nicht ehrlich mit dir darüber zu reden und dir zu helfen, dann ist die Entscheidung doch gefallen. Denen sind andere Dinge wichtiger als deine psychische Gesundheit.

Du solltest daraus die Konsequenzen ziehen und dich auf dich selbst konzentrieren. Minimiere den Kontakt und versuche, alles zu verarbeiten.

nonamexgcd
Fragesteller
@Kajjo

Ja stimmt wohl leider.. muss das wahrhaben :/ danke dir!

Kommt drauf an ob..

Ich kann die Frage nicht wirklich nachvollziehen.

Wenn ihr euch darauf einigen könnt das fragliche Thema außen vor zu lassen, kann man sicher auch weiterhin normalen Kontakt pflegen, ohne sofort eine Reaktion auszulösen. Sind deine Geschwister dazu nicht bereit, reduziere den Kontakt auf das Nötigste, oder brich ihn ganz ab.

nonamexgcd
Fragesteller

Doch bereit dazu sind sie wohl schon aber es sind trotzdem die Gedanken da zu wissen, dass die voll in diesen Themen (Religion) drin sind

Jekanadar  06.04.2023, 11:36
@nonamexgcd

Jeder hat sein Hobby... Wenn dich das jedoch so stört, lass den Kontakt fallen und besprich mit deinem Therapeuten,wie du am besten damit im Alltag umgehen solltest.

Kommt drauf an ob..

Das kommt auf die Ereignisse an.

nonamexgcd
Fragesteller

Es geht um Religion und religiöses Trauma

nonamexgcd
Fragesteller
@Luna0610

Und aus welchem Grund könntest du es eher nicht?

Luna0610  06.04.2023, 11:32
@nonamexgcd

Weil ich nichts von Religionen halte und wenn mich das Ganze auch noch traumatisiert hat und meine Geschwister nicht hinter mir stehen, würde ich mir noch mehr Schaden nehmen.

Luna0610  06.04.2023, 11:57
@nonamexgcd

Ich wünsche dir alles Gute und dass du dein Trauma bewältigen kannst.

Kommt drauf an ob..

Ich weiß nicht, hinter welcher Situation deine Geschwister stehen und mit welchen Themen sie sich beschäftigen.

So kann ich dir kaum eine sinnvolle Antwort geben.

nonamexgcd
Fragesteller

Es geht um Religion und religiöses Trauma