Geschwister Altersunterschied 25 Jahre?

3 Antworten

Das ist krass. Ich kann dich verstehen würde auch so wahrscheinlich denken in deiner Situation . Ändern kann man aber garnix. Du musst es einfach akzeptieren und freu dich für deine Eltern 💐

JohannaJaina
Fragesteller

Ja auf der einen Seite freue ich mich für meine Eltern. Es ist ja auch ihre Entscheidung. Aber ich bin nunmal ein Teil von ihnen, genauso wie meine Geschwister und es macht mich irgendwie traurig, dass ich das jüngste Familienmitglied irgendwie noch nicht als Bruder akzeptieren kann. Auf der einen Seite möchte ich, aber auf der anderen Seite ist da immer noch so eine totale Hemmschwelle auch mich selbst als frische große Schwester mit 26 zu akzeptieren. Ich denke ich muss irgendwie lernen, es als absolute Entscheidung meiner Eltern zu sehen und das beste daraus zu machen. Auch wenn es jetzt noch unglaublich schwer ist.

Versuche es doch, so zu sehen:

Versteife dich doch nicht darauf, dass es eine Geschwisterbeziehung ist. Das ist doch Wortklauberei, was für einen Unterschied macht es denn, ob es dein Bruder, dein Neffe oder der Sohn einer Freundin ist. Du hast ja selbst gesagt, Tante wäre für dich normaler. Große Schwester impliziert ja sonst ein halbwegs beieinander liegendes Alter, das ist bei euch eben nicht gegeben, aber der Altersunterschied ist eben ausschlaggebend, wie man mit Familienmitgliedern umgeht.

Im Umkehrschluss: kommt auch manchmal vor, dass Onkel/Tante und Neffe/Nichte vom Alter her eng beieinander liegen, vielleicht sogar die Tante jünger ist. Natürlich werden diese Kinder trotzdem eher ein Verhältnis wie üblicherweise Geschwister oder Cousins haben. Bei dir ist es eben andersrum, dass ihr als Geschwister ein Tante-Neffe-Verhältnis haben werdet. 🙂 Über ein Kind deiner Geschwister hättest du dich doch bestimmt auch gefreut, oder?

Ich antworte dir mal von der Sicht der “kleineren Schwester” aus.

Meiner Schwester ging es genauso wie dir. Sie ist zwar nicht 20 aber 10 Jahre älter als ich und sie konnte mich am Anfang auch nicht akzeptieren und wollte von mir nichts wissen. Die Situation war zwar anders, wir haben den selben Vater aber nicht die Mutter und sie hat bei ihrer Mutter gewohnt, aber irgendwie ist es ja trotzdem dasselbe.

Sie hat einfach ein bisschen Zeit gebraucht. Sie akzeptiert mich inzwischen zwar und sieht mich auch als Schwester, aber so wirklich wichtig bin ich ihr leider nicht {auch wenn sie das anders sieht}. Es wäre sehr schade wenn das bei euch auch so wäre, ich hätte mir so gewünscht das ich ein gutes enges Verhältnis zu ihr hätte und sie wirklich wie eine Schwester für mich wäre.

Ich denke so wird es deinem kleinen Bruder auch irgendwann gehen wenn du weiterhin so distanziert etc bleibst. Es ist zwar schwer aber versuch das beste daraus zu machen. Lass dir etwas Zeit und denk einfach nochmal ganz lange über das ganze nach.

JohannaJaina
Fragesteller

Ok. Ne, das möchte ich dann doch nicht, dass sich mein Bruder abgelehnt und unwichtig von mir fühlt. Es ist in der ersten Zeit ungewohnt. Einfach aus dem Grund, weil ich niemanden mit 26 kenne der nochmal große Schwester wird, sondern eher Eltern. Denn Geschwisterchen bekommt man ja in der Regel, wenn man selbst noch ein Kind ist oder Teenager. Aber Mitte 20 dann doch eher ungewöhnlich. Da werden die eigenen Eltern in meinem Umfeld eher Großeltern.

princesskenny  30.07.2023, 01:11
@JohannaJaina

Ich kann dich aber aufjedenfall verstehen. Ich würde es auch komisch finden wenn meine Eltern nochmal ein Kind kriegen würden.

JohannaJaina
Fragesteller
@princesskenny

Danke dass du mich verstehst. Gibt hier Leute die unterstellen mir in den Kommentaren ich hab ein Ego Problem. Schön, dass du eine/r bist, die mein Problem aus dem Text herausfiltern kann 👍☺️

princesskenny  30.07.2023, 04:33
@JohannaJaina

Es ist halt ungewöhnlich und neu, das man damit klar kommen muss ist normal. Es kommt drauf an wie man damit umgeht.